Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

Wie hören die Deutschen? Die Hochschule Aalen will es wissen

Wie Deutschland tatsächlich hört, vom Kleinkind bis zum Senior, darüber gibt es keine verlässlichen Daten. Das will die Hochschule Aalen ändern.

image.jpg

© Archiv

An der Hochschule Aalen läuft derzeit eine großangelegte Studie, die klären soll, wie es um die Hörfähigkeit der Deutschen bestellt ist. Der Hörtest ist bundesweit einzigartig. Startschuss war im vergangenen Herbst. Nun haben umfangreiche Messungen in Aalen begonnen, zu denen jeder zehnte Einwohner der Stadt eingeladen wird. In den kommenden zweieinhalb Jahren werden Prof. Dr. Eckard Hoffmann und sein Team aus jeder Altersgruppe von fünf bis etwa 85 Jahren je 100 männliche und 100 weibliche Probanden untersuchen.

Mehr Infos unter wiehoertdeutschland@htw-aalen.de.

Wie hört Deutschland? heißt die großangelegte Studie der Hochschule Aalen, die klären soll, wie es um die Hörfähigkeit der Deutschen bestellt ist. Zum Hörtest wurden in den vergangenen Tagen viele Aalener eingeladen. Jeden Tag strömen nun interessierte Testpersonen zum Audiotruck in der Gartenstraße.

Der Hörtest ist bundesweit einzigartig. Startschuss war im vergangenen Herbst. Nun haben die umfangreichen Messungen in Aalen begonnen, zu denen jeder zehnte Einwohner der Stadt eingeladen ist. Ein eigens konstruierter und mit hochwertiger, modernster medizinischer Ausrüstung bestückter Audio-Lastzug ermöglicht die Hörtests unter optimalen Messbedingungen. Die Angaben, auf die man bislang zurückgreifen konnte, sind veraltet. Es gibt in Deutschland zudem keine Studie, wie sich die Hörfähigkeit über alle Altersgruppen entwickelt. Wie Deutschland tatsächlich hört, vom Kleinkind bis zum Senior, darüber gebe es keine verlässlichen Daten. Das will Hoffmann mit seinen Studenten nun ändern.

Mehr Infos: http://www.htw-aalen.de

Mehr zum Thema

Honor 6A
Black-Week-Schnäppchen

Anlässlich der Black Week gibt es bei Saturn das Honor 6A zum Preis von 99 Euro im Tagesangebot. Es gilt nur am Donnerstag für Online-Einkäufer.
BQ Aquaris X Pro schwarz
Black Week Schnäppchen

Im Tagesangebot der Black Week bei Saturn gibt es das BQ Aquaris X Pro für 279 Euro. Amazon und Ebay ziehen bei diesem Preis mit.
Samsung Galaxy S9 plus Renderbild Smartphone Hülle
Aktuelle Gerüchte

Neue Renderbilder könnten das Design von Samsungs Galaxy S9 zeigen. Eventuell wird das Smartphone schon zur CES im Januar enthüllt.
Congstar Prepaid Datenvolumen Erhoehung
Surf- und Allnet-Paket aufgestockt

Die Telekom-Tochter Congstar erhöht das Datenvolumen für ihre Prepaid-Kunden. Betroffen sind die Pakete Allnet und Surf. Alles Infos lesen Sie hier.
Galaxy A5 (2017) und Galaxy S7
Black Friday

Zum Black Friday hat Amazon heute das Galaxy S7 ab 369 Euro und das Galaxy A5 (2017) zum Preis von 269 Euro im Angebot. Hier alles zum Deal.
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8
Samsung-Smartphone mit Dual-Kamera
87,6%
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative mit Riesen-Display und beeindruckender Leistung. Wir haben…
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.