iOS-Malware

Wirelurker: Mutmaßliche Programmierer festgenommen

Die iOS-Malware Wirelurker sorgte für viel Aufsehen. Jetzt wurden die mutmaßlichen Programmierer des Trojaners festgenommen.

Die mutmaßlichen Entwickler der iOS-Malware Wirelurker wurden verhaftet.

© Apple

Die Malware Wirelurker kann auch iPhones ohne Jailbreak befallen.

Wirelurker-Autoren festgenommen: Wie das australische Magazin CIO berichtet, wurden am Donnerstagabend in China drei Personen verhaftet, die der Entwicklung und Verbreitung des Wirelurker-Trojaners verdächtigt werden.

Laut der Polizei in Peking führte ein Tipp der chinesischen Sicherheitsfirma Qihoo 360 Technology zu den Tatverdächtigen. Neben der Festnahme wurde auch der der externe App Store Maiyadi vom Netz genommen, über den Wirelurker verbreitet wurde.

Den Entdeckern von Palo Alto Networks zufolge soll Wirelurker die iPhones von mehreren hunderttausend Nutzer in China befallen haben. Mittlerweile will Apple allerdings alle 467 Programme blockiert haben, um eine Weiterverbreitung der Malware auszuschließen.

Die Malware Wirelurker verbreitete sich über heruntergeladene Mac-Programme, die nicht über den offiziellen App Store angeboten wurden. Ist Wirelurker einmal auf dem Mac installiert, braucht der Schäfling nur noch eine USB-Verbindung eines iPhones oder iPads mit dem befallenen Rechner. Daraufhin kann Wirelurker Schadcode zu legitimen iOS-Apps hinzufügen. Im Gegensatz zu bisheriger Schadsoftware für iOS-Geräte kann Wirelurker auch Gadgets ohne Jailbreak befallen. Apple rät daher, nur Mac-OS- und iOS-Apps aus vertrauenswürdigen Quellen zu installieren.

Mehr zum Thema

Apple iPhone 6
Sicherheitslücke in iOS 7 und iOS 8

Ein Entwickler hat eine Sicherheitslücke in iOS 7 und iOS 8 entdeckt: Über integrierte Browser können Apps eingegebene Texte und damit auch…
iPhones mit iOS 8
iOS Release und Probleme

Apple hat iOS 8.1.1 für Entwickler freigegeben. Die Beta-Version bietet neben Bugfixes auch mehr Speed für das iPhone 4S und iPad 2. Unklar ist, ob…
iPhone 6 Touch ID Funktion
WireLurker

Der Trojaner "WireLurker" breitet sich auf iPhones und iPads weiter aus. Inzwischen gibt es ein Detector-Tool und Apple ergreift erste Maßnahmen.
Smartphones bis 4,3 Zoll
Von iPhone auf Android & Co. wechseln

Apple bietet gegen den SMS-Bug von iMessage ein neues Tool, mit dem ein Wechsel vom iPhone zu Windows Phone oder Android-Smartphone erleichtert wird.
Apple iPad mini 3
iOS-Update

Das iOS 8.1.1 Update bietet Bugfixes und vergrößert den Speicherplatz bei iPhone und iPad. Der Zugewinn beträgt je nach Modell fast bis zu 2…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.