WWDC 2013

Entwicklerkonferenz 2013: Was zeigt Apple?

Apple wird auf der am Montag beginnenden Entwicklerkonferenz kaum neue iPhones oder iPads zeigen. Wohl aber ein neues iOS-Betriebssystem. Ausblick auf iOS 7.

Apple WWDC 2013

© Apple

Apple WWDC 2013

Apple-Chef Tim Cook startet am Montagabend mit seiner Eröffnungsansprache die mit Spannung erwartete World Wide Developer Conference 2013 in San Francisco. Ein neues iPhone oder ein neues iPad hat er wohl nicht im Messegepäck. Beides stellt Apple vermutlich erst in diesem Herbst vor.

Gerüchte ums iPhone 5S

Auch die iWatch wird Cook höchstwahrscheinlich nicht auspacken. Stattdessen steht neue Software im Mittelpunkt der Apple-Veranstaltung für Entwickler. Die Vorstellung des neuen Betriebssystems iOS 7 fürs iPhone und iPad wird erwartet.

Alles zu den Apple iWatch Gerüchten

iOS 7 wird mit einem neuen Design aufwarten. Erwartet wird eine neue Optik mit einer sehr aufgeräumten und reduzierten Designsprache. Dafür steht der Apple-Designchef Jony Ive, der erstmals auch für das Betriebssystem verantwortlich ist. Virtuelle Schreibblocks bei den Notizen oder Ledereinbände im Kalender verschwinden. Neben dem neuen Flat-Design bringt iOS 7 aber auch verbesserte Funktionen. AirDrop soll beispielsweise den Austausch von Daten zwischen verschieden Apple-Nutzern erleichtern. Optimierungen beim Apple-Kartendienst dürfte es auch geben. Bislang gilt Apple Maps nicht als großer Wurf.

Das neue iOS 7 wird - wie bislang üblich - wahrscheinlich erst im Herbst in einer finalen Version verfügbar sein. Connect berichtet am Montagabend über die Keynote von Apple-Chef Tim Cook.

Mehr zum Thema

Apple iPhone 5s vs. iPhone 6
iPhone und iPad

Apple verteilt iOS 8.1.3 an iPhones und iPads. Das Update enthält Bugfixes, schließt Sicherheitslücken und verbessert die Performance.
Apple iPhone 6 Plus Homescreen
iOS 8.3 und iOS 8.4

Apple liefert iOS 8.3 Beta 1 an Entwickler. Das neue Betriebssystem unterstützt CarPlay via Funk. Erste Infos zu iOS 8.4 sind auch aufgetaucht.
Apple iPad mini 3
iOS

Apple öffnet das Beta-Programm für iOS für interessierte Nutzer, die nun auf ihrem iPhone oder iPad noch nicht finale Versionen ausprobieren…
Apple WWDC 2015
Worldwide Developers Conference 2015

Apple veranstaltet seine jährliche Entwicklerkonferenz Worldwide Developers Conference (WWDC) vom 8. bis 12. Juni 2015 in San Francisco.
iOS 8, Apple, Smart Home
Sicherheitslücke auf iPhone und iPad

Ein Bug in der Software-Bibliothek AFNetwork für App-Enwickler macht iOS Apps angreifbar. Ganze 25.000 Programme für iPhone und iPad sollen…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.