Apple-Keynote im Live-Ticker

iOS 11, HomePod, iPad Pro 10.5: Das war die WWDC-Keynote

Apple hat auf der Keynote zum Auftakt der WWDC 2017 neben iOS 11 auch jede Menge Hardware vorgestellt. Im Ticker können Sie die wichtigsten Neuheiten nachlesen.

WWDC 2017: Livestream zur Keynote

© Apple

Apple überträgt die Keynote zur WWDC 2017 im Livestream.

Traditionell geht es bei der Apple-Keynote zur Entwicklerkonferenz WWDC hauptsächlich um Software. So hat Tim Cook neben Neuigkeiten zu tvOS zunächst watchOS 4 und macOS High Sierra vorgestellt. Anschließend folgte wie erwartet iOS 11 mit zahlreichen neuen Features und Design-Änderungen, samt exklusiver iPad-Funktionen. Wichtige Themen dabei waren Machine Learning und Augmented Reality.

Neben den Betriebssystem-Updates stellte Apple aber erstaunlich viele Hardware-Produkte vor. Während die erwarteten Updates für die MacBooks kaum mehr als eine Randnotiz waren, zeigte Apple neue iMacs, die ab sofort erhältlich sind. Ein iMac Pro wurde außerdem für Ende des Jahres angekündigt. Auch neue iPad Pro hat Apple vorgestellt. Neben einem Update für das iPad Pro 12.9 gibt es auch ein neues 10,5-Zoll-iPad. Zu guter Letzt zeigte Apple auch den lange erwarteten Siri-Lautsprecher namens HomePod. Er soll im Dezember auf den Markt kommen, allerdings noch nicht in Deutschland.

Im Ticker können Sie die Neuheiten der Keynote zur WWDC 2017 nachlesen.

Live-Ticker zur WWDC-Keynote 2017 - Apple-Event, 5. Juni 2017

iOS-11-Tipp: Das neue Kontrollzentrum

Quelle: WEKA Media Publishing GmbH
Apple hat mit iOS 11 das Kontrollzentrum umgebaut. Im Video zeigen wir die neuen Funktionen und Einstellungen.

Kurztipp iOS 11: Live Photos bearbeiten

Quelle: connect
Anleitung für iOS 11: Live Photos können nun weiter bearbeitet werden - so legen Sie ein Schlüsselfoto fest, kürzen das Live-Foto oder erstellen einen Loop.

Mehr zum Thema

Apple iphone 8 Plus Front Logo
chaiOS trifft Apple-Hardware

Erneut ist ein Link aufgetaucht, dessen Versand und Empfang auf iOS- und macOS-Geräten Probleme verursacht - vom App-Absturz bis zur Neustartschleife.
iPhone X und iPhone 8 (Plus)
Für iPhone, iPad und iPod touch

Mit dem Update auf iOS 11.2.5 schließt Apple die Sicherheitslücke von ChaiOS und implemetiert Features für den Siri-Lautsprecher HomePod.
Screenshot: Apple iOS 9 Preview
Quellcode-Leak

Ein Teil des Quellcodes von iOS 9 ist ins Netz gelangt. Ernstzunehmende Sicherheitslücke für iPhone und Co.? Was sagt Apple zum Leak?
iPad iPhone
Neue Apple-Strategie

Apple verschiebt offenbar einige neue Funktionen, die für iOS 12 geplant waren, um sich mehr auf die Stabilität des Systems zu konzentrieren.
iPhone X und iPhone 8 (Plus)
iOS-Update

Apple hat iOS 11.2.6 veröffentlicht. Das Update behebt einen Fehler, bei dem ein Buchstabe eine App oder das komplette iPhone lahmlegen konnte.
Alle Testberichte
Aquaris V BQ
Android-Smartphones
77,2%
Mit dem Aqua­ris V adressiert BQ preisbewusste Käufer. Was bietet das Smartphone für 250 Euro und wie gut schneidet es…
Dell Latitude 7285
Business-Convertible
87,4%
Dells Business-Convertible Latitude 7285 punktet im Tablet und im Notebook-Betrieb. Connect testet das 2-in-1-Gerät bis…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.