pearl.de Bestseller NEU Beratungsvideo Schnäppchen Ausgezeichnet bewertet Pressestimmen Günstig beiwww.pearl.de onlne einkaufen
connect


Mark Stichler

26. Mai 2009

Yahoo: mobile Suche per Sprache

Ab sofort bietet Yahoo die Handy-Applikation OneSearch Voice an. Um im mobilen Internet nach Begriffen zu suchen genügt die Eingabe per Sprache. Das soll Usern des iPhone und von anderen Smartphones das Eintippen auf der Tastatur oder dem Touchscreen ersparen.

Mit OneSearch Voice muss der User laut Yahoo den Begriff aufsprechen. OneSearch sucht daraufhin nach Treffern, die, wie bei der mobilen Suche OneSearch üblich, fürs Handy-Display optimiert werden. Die Anwendung stellt die Suchtreffer nach Kategorien gegliedert dar.

Dem Anbieter zufolge ist das Voice-System lernfähig. Es passt sich demnach an die individuelle Sprechweise des Users an. OneSearch Voice ist nicht auf bestimmte Suchanfragen festgelegt, Nutzer können offene Suchanfragen stellen. Auch die Eingabe über Tastatur und Touchscreen ist möglich.

Die Anwendung funktioniert laut Anbieter mit dem iPhone, Blackberrys der 8800-Reihe, dem Blackberry Curve und Pearl, mit Windows Mobile- und Series 60-Smartphones. Bei Windows Mobile und Series 60 kann die Suche direkt mit einem Klick gestartet werden. Der so genannte Search Assist soll durch automatische Worterkennung und inhaltsbezogene Empfehlungen die mobile Suche weiter vereinfachen.

Yahoo bietet den Download von OneSearch Voice unter http://de.mobile.yahoo.com/onesearch/voice an. Für iPhone-User ist der Download über den iTunes App Store möglich.



Verwandte Themen

Günstig bei www.pearl.de online einkaufen
Meistgelesen
1. Kino-Kritik: Men In Black 3

Zehn Jahre nach ihrem letzten Kinoauftritt kehren J und K zurück. Um der Story einen besonderen Kick zu verleihen, kamen die Macher auf eine…

2. Canon IXUS 500 HS

Die Canon Ixus 500 HS hat ein eigenwilliges Design und ein eigenwilliges Konzept mit 10-Megapixel-Sensor. Das weckt Erwartungen an die Bildqualität.

3. Nikon AF-S Nikkor 2,8/70-200mm VR IIG ED+TC-20E III an D7000

Das Nikon AF-S Nikkor 2,8/70-200 mm VR II G ED kann mit dem Kovnerter Nikon TC-20E III können an Nikons D7000 nicht überzeugen.

4. Feisol CT-3471 - stabiles Dreibeinstativ

Beim Anblick des Stativs Feisol CT-3471 drängt sich vor allem ein Eindruck auf: stabil.


Kleines Spiel für zwischendurch