Menü

Ratgeber iPhone: Schneller Schreiben Schneller Tippen: 8 Tastatur-Tipps für das iPhone

von
8 Tastatur-Tipps für das iPhone
8 Tastatur-Tipps für das iPhone
Die iPhone-Tastatur gehört zu den besten ihrer Art. Aber was viele nicht wissen: sie kann noch viel mehr als nur Buchstaben anzeigen. Wir stellen Ihnen ein paar bekannte und weniger bekannte Funktionen vor, die das Schreiben noch schneller machen.

Egal ob Vielschreiber oder Gelegenheitstipper – es gibt immer ein paar Kniffe, Tricks und versteckte Einstellungen, die das Schreiben auf dem iPhone schneller und effizienter machen. Ein paar davon haben wir hier zusammengefasst. Sie sind für iPhone-Neulinge genauso interessant wie für alte Hasen, die schon seit dem ersten iPhone dabei sind.

Die iOS-Oberfläche vermittelt zwar das Gefühl, dass alles glatt und geschmeidig läuft und kaum angepasst werden kann, aber in den hintersten Ecken des Einstellungsmenüs entdeckt man mitunter Überraschendes – etwa die Möglichkeit, Tastaturkombinationen festzulegen, mit denen sich ganze Sätze auf das Display zaubern lassen. Oder den Trick, über ein alternatives Tastaturlayout viele neue Emoticons und Symbole zu installieren. Wie das alles im Detail funktioniert, zeigen wir hier.

Sonderzeichen einblenden

Wenn man länger auf a oder u drückt, werden die Umlaute ä / ü eingeblendet, das dürfte jedem bekannt sein. Aber dieses Prinzip funktioniert auch bei vielen Zeichen, etwa dem Euro-Symbol: Drückt man länger darauf, werden alternative Währungen angezeigt. Viele Sonderzeichen lassen sich auf diesem schnellen Weg ansteuern.

vergrößern
comments powered by Disqus
x