Ratgeber AV-Receiver

Abhilfe bei fehlenden Pre-Outs

Nicht nur für die "Aus zwei mach vier"-, auch für andere Anwendungen zählten Pre-Outs früher schon zum Fehlbestand. stereoplay erklärt wie sie mit der Zuhilfenahme eines Widerstands-Spannungsteilers das hohe Boxenpotenzial eines Verstärkers auf Line-Niveau umsetzen.

Pre-Outs

© stereoplay

Pre-Outs

Die uralte Notlösung, das relativ hohe Boxenpotenzial eines Verstärkers mit Hilfe eines Widerstands-Spannungsteilers auf Line-Niveau umzusetzen, war in Verruf geraten. Der Grund: Das hohe Rauschen und die relativ starken Verzerrungen damaliger Endstufenkonzepte standen einem höheren Klangniveau im Weg.

Yamaha RX V 671

© stereoplay

Yamaha RX V 671: Die Messung nach einbau des Widerstands-Spannungsteilers.

Der günstige Yamaha RX V 671 verführte dazu, den Kniff noch einmal zu prüfen. Und siehe da: Beim RX V 671 lassen sich Klirrverlauf und Rauschen nicht von den Messungen üblicher Pre-Outs unterscheiden.

Vorgehensweise

Hanes Maier Pre-Outs

© stereoplay

Widerstands-Spannungsteiler von stereoplay

47 Ohm gegen Minus- und 470 Ohm zum Endstufen-Pluspol bilden einen niederohmigen Spannungsteiler. Achtung: Bei Brückenverstärkern funktioniert die Methode nicht!

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Sonics Allegra
Ratgeber

Auch wenn stereoplay seine Aus-2-mach-5-Methode schon mehrfach unterbreitete (zuletzt 10/06) und viele Leser sie bereits erfolgreich praktizieren,…
AV-Receiver Arcam AVR 400
Testbericht

Jüngere Brüder haben's schwer. stereoplay staunte, wie stark der neue Arcam-Receiver AVR 400 (2200 Euro) dem teureren und erfolgreichen AVR 500…
AV-Vorstufe Crestron PSPHD im Test
Testbericht

Der Installer-Spezialist Crestron schickte der Redaktion seine Surround-Vorstufe. Können die Amerikaner damit auch highendige Musik zaubern?
image.jpg
Report

In der Profiwelt seit Jahren ein Thema: 3D-Audio. Nun kommen die ersten 3D-Audio-Applikationen ins Heim. Spielerei? Effekt? Oder ein echter Zugewinn?…
Apps für AV-Receiver
HiFi-Kontrolle

Über Apps lassen sich viele AV-Receiver der neuesten Generation über den Touchscreen eines Smartphones steuern. Auch Musik lässt sich komfortabel…
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.