iPad-App für Sporttrainer

App des Tages: Coach's Eye

Mit den Fingern in Videos zeichnen - ein Luxus, der bislang Sportkommentatoren im Fernsehen vorbehalten war. Die App Coach's Eye bringt diese Funktion auf das iPad und ist damit eine wertvolle Hilfe für Trainer und Sportler.

Coach's Eye

© Anbieter

Coach's Eye

Faktbox

  • Name: Coach's Eye
  • Version: 2.1
  • Betriebssystem: iOS
  • Download-Link: Coach's Eye

"Was man nicht sieht, kann man auch nicht verbessern" - unter diesem Motto ist die iPad-App Coach's Eye entstanden. Mit Hilfe der App zeichnen Trainer Sportvideos auf, versehen diese mit Zeichnungen und Sprachkommentar und leiten das fertige Video direkt an den Sportler weiter, auf dass sich seine Leistungen verbessern mögen.

Praxis: iPhone-Apps für Sportler

Soweit die Theorie. Wie die Praxis aussieht verdeutlicht dieses Youtube-Video, das zeigt, wie sich der Abschwung eines Golfspielers mit Hilfe von Coach's Eye verbessern lässt. 

Coach's Eye: Using the Video Analysis Tools

Quelle: CoachsEye
6:38 min

Mit wenigen Fingerbewegungen verdeutlicht der Trainer im Video die Position des Schlägers in Relation zum Kopf des Spielers sowie den Ausgangs- und den Endpunkt der Schwungbewegung. Dazu zeichnet er mit den Zeichenfunktionen von Coache's Eye Linien, Kreise und Quadrate, die von der App über das Video gelegt werden. Über ein Schwungrad am unteren Bildrand steuert er verschiedene Wiedergabepositionen an.

Bildergalerie

Coach's Eye
Galerie
Galerie

Über die Aufnahmefunktion zeichnen Sie neue Videos während des Trainings auf.

Richtig cool ist, dass Coach's Eye nicht einfach nur Zeichnungen über ein Video legt. Aktiviert der Trainer während der Bearbeitung des Videos die Aufzeichnungsfunktion, merkt sich die App alle Sprünge, die er innerhalb des Videos vornimmt und was er dabei spricht. Auch weitere Zeichnungen lassen sich jetzt noch hinzufügen.

Anschließend reicht das Antippen von "Video senden", um den fertigen Clip online weiterzugeben. Ab iPad 2 bzw. iPhone 4S können Videos auch per HDMI oder AirPlay auf einem TV-Gerät oder Beamer wiedergegeben werden. Dazu ist ein bei Apple erhältlicher HDMI-Adapter bzw. ein AppleTV erforderlich.

Preis und Verfügbarkeit

Coach's Eye ist in Apples AppStore für 3,99 Euro zu haben. Die Universal-App funktioniert sowohl auf dem iPad wie auch auf dem iPhone. Das Aufzeichnen von Videos fällt mit dem iPhone leichter, was aber nicht an der App sondern an der Größe der Geräte liegt. Die Bearbeitung und Präsentation des Videos hingegen profitiert enorm vom größeren Display des iPads.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Instagram App
Twitter mit Foto-Effekten

WriteUp
Text-Editor für das iPad

iOS Keynote
Pages, Numbers und Keynote für iOS

Alle Testberichte
HP Spectre x2 und HP Elite x2
Detachables
HPs Antwort auf das neue Microsoft Surface heißt x2. Und das gibt es gleich zweimal: als Business- und als Consumer-Variante.
Huawei Shot X
Smartphone
84,0%
Huawei legt mit dem ShotX das erste Smartphone mit drehbarer Kamera vor. Überzeugt im Test auch die Technik des…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.