Top
Left

Bahntest

Middle1

Mit Notebook und Handy kann eine Zugfahrt produktiv genutzt werden. Doch nicht jedes Netz spielt da richtig mit.

Bahntest
Bild vergrößern 300 450 http://img2.magnus.de/Bahntest-r300x450-C-54017af1-140227.jpg rail & surf: auch im zug ist das handy beliebtestes kommunikationsmittel.

rail & surf: auch im zug ist das handy beliebtestes kommunikationsmittel.

Für den Bahntest standen die Strecken Hamburg–Berlin, Berlin–  Dresden–Leipzig, Frankfurt (M)–Stuttgart–München und Frank­furt (M)–Dresden–Leipzig im Fokus der Untersuchung. Gemessen wurde in den Repeater-Abteilen von ICE-Zügen. Diese mit einem Handy-Symbol ausgezeichneten Wagen, besitzen spezielle Verstärker, die schwache GSM-Signale trotz metallbedampfter Scheiben sicher ins Innere leiten.

Bahntest
Bild vergrößern 450 419 http://img4.magnus.de/Bahntest-r450x419-C-7305ae13-140228.jpg starkes stück: die d-netze sind im ice etwas stabiler.

starkes stück: die d-netze sind im ice etwas stabiler.

Entgegen der Vorgehensweise auf der Straße, wo der Einsatz eines Fahr­zeugs dem eingesetzten Mess-equipment keine spürbare Grenze setzt, erforderte die angestrebte hohe Fallzahl bei den Messungen Einschränkungen bei der Ausrüstung, um die Mobilität beim Wechsel der Züge nicht zu behindern. Vier Nokia N70 dienten hier als Messempfänger. Die hiermit erhobenen Daten beschränken sich im Wesentlichen auf prozentuale Anteile an erfolgreichen Anrufen und Download-Versuchen.Dass das zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Beurteilung reicht, zeigt der nicht unerhebliche Anteil an nicht erfolgreichen Aktionen, den der Netztest im Jahr 2007 zutage förderte. Angesichts der zahlreichen Gesprächsabbrüche, die jeder Bahnfahrer so auch schon im täglichen Leben beobachtet hat, ist die Diskussion über Datenraten beim Download noch müßig.

Teststrecke
Bild vergrößern 335 450 http://img2.magnus.de/Teststrecke-r335x450-C-e4aadecb-140229.jpg
Schnelle Verbindungen: Als Strecken für die Messungen der Mobilfunkversorgung der Deutschen Bahn standen Hamburg-Berlin, Berlin-Dresden-Leipzig, Frankfurt am Main -Stuttgart-München und Frankfurt am Main-Dresden-Leipzig auf dem Programm. Gemessen wurde ausschließlich in den Repeater-Wagen von ICEs.

Middle2


Inhaltsverzeichnis


x03
Position4
Bottom1
Meistgelesen
1. Kino-Kritik: Der Junge mit dem Fahrrad

Auf der Suche nach seinem Rabenvater entdeckt "Der Junge mit dem Fahrrad" die Heiterkeit des Seins.

2. Kino-Kritik: Black Gold

Jean-Jacques Annaud schickt einen jungen arabischen Prinzen vor imposanter Kulisse los, seiner Bestimmung zu folgen.

3. Nokia Lumia 710 im Test

Mit dem Lumia 710 macht Nokia eine Hoffnung wahr und bringt Windows Phone in günstigere Regionen. Wir haben das zweite Modell der Lumia-Serie…

4. Porsche Design P9981 im Praxistest

Sportwagen aus Zuffenhausen sind ein exklusives Vergnügen – für das Porsche-Design-Smartphone wird das auch gelten. Das P9981 im Praxistest.


Kleines Spiel für zwischendurch

x01
Bottom2
Bildergalerien
7 Geschenkideen, die am Anfang Ihrer Beziehung schaden könnten Mobiles Fernsehen MP3-Player Portable DVD-Player

Bilder-Suche

Top 5 Downloads
1
SciLor's Grooveshark Downloader

Version: 0.4.9q
Lizenz: Freeware
Betriebssystem: WindowsLinuxMac

2
Win7codecs

Version: 3.4.5
Lizenz: Freeware
Betriebssystem: Windows

3
VueScan

Version: 9.0.79
Lizenz: Freeware / Shareware
Betriebssystem: WindowsLinuxMac

4
Grub-Installer

Version: 1.1
Lizenz: Freeware
Betriebssystem: Windows

5
SUPERAntiSpyware Free

Version: 5.0.1142
Lizenz: Freeware
Betriebssystem: Windows

Download-Suche

Bottom3
x02
Right1
Right2
Right3