Profil

Bugatti der wiederbelebte Mythos

Der letzte Werkseinsatz eines Bugatti-Rennwagens geht auf das Jahr 1956 zurück, ausgeführt vom Sohn des 1947 verstorbenen Firmengründers Ettore Bugatti.

Bugatti ist ein Mythos

© Noble Sounds

Bugatti ist ein Mythos

1963 übernahm der Flugzeughersteller Hispano-Suiza das Unternehmen. 1987 wollte der Geschäftsmann und Autoliebhaber Romano Artioli der Sportwagen-Manufaktur aus Molsheim im Elsass neues Leben einhauchen. Doch der Versuch scheiterte, Anfang der 90er Jahre in Italien unter dem abgekauften Namen Bugatti mit dem EB 110 an alte Zeiten anzuknüpfen. 1998 sicherte sich Volkswagen nicht nur die Markenrechte.

Die Wolfsburger erwarben auch das Grundstück von Ettore Bugatti Privatanwesen, das neben der Fabrik gelegen war und mit dem sich der geniale Autobauer zu Lebzeiten ein Denkmal setzen wollte. Hier errichtete VW die neue Montagestätte, während Bugattis Prachtbauten nach umfangreicher Restauration ins Markenerlebnis einbezogen wurden. Auf dem Gelände laufen Elche frei herum.

Der Mythos Bugatti

Bugatti verteilt nicht einfach eine handverlesene Zahl individuell gestalteten Unikaten des ab 2005 in Kleinserie hergestellten Veyron 16.4, der es mit den neuen Varianten Grand Sport und Super Sport zusammen auf knapp 500 Exemplare bringt. Bugatti ist eine Pilgerstätte und gelebte Tradition. Selten wurde so konsequent und glaubhaft eine Marke wiederbelebt. Dabei fanden selbst kleinste Details Beachtung. Bugatti ist ein Mythos, der sich auf unzählige Motorsporterfolge des Konstrukteurs und Rennfahrers aus Mailand gründet.

Als die Marke aus Molsheim 1937 den ersten 24-Stunden-Le-Mans-Sieg errang, markierte das zugleich einen neuen Distanzrekord für die legendäre französische Rennstrecke. Mit dem Veyron 16.4 Super Sport schraubte Bugatti den eigenen Geschwindigkeitsrekord für Serienfahrzeuge auf unglaubliche 431 km/h hoch. Insofern lebt der Geist der Marke auch unter der VW-Ägide weiter.

Das Herzstück des Veyron ist der aus zwei V8-Motoren zusammengesetzte W-16-Zylinder, der mit zwei Zylinderbänken auskommt. 300 Veyron 16.4, 150 Grand Sport und 40 Super Sport sollen ausgeliefert werden. Dann kommt ein ganz neues Modell.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Dynaudio Authentic Fidelity
Profil

Im HiFi-Bereich braucht die Ende der 70er Jahre im dänischen Skanderborg gegründete Marke Dynaudio keine Einführung mehr.
Jaguar
Profil

Die britische Nobelmarke Jaguar begann 1922 in Blackpool mit der Produktion von Autos. Nach dem Kriegsende 1945 entstanden die berühmte Sportwagen…
Bowers & Wilkins
Profil

Seit 1966 produzieren B&W Lautsprecher der Spitzenklasse. Mittlerweile werden ihre Lautsprecher auch in Autos von Jaguar verbaut.
911,carrrera,porsche
Auto-Biografie

Zum 50. Geburtstag der Auto-Ikone blickt unser Autor zurück, der in Etappen den Aufstieg der Auto-Ikone zur Sound-Machine miterlebte.
CarPlay
Messenachlese Car-Hifi

Mercedes machts möglich: Apple iOS kommt ins Auto. Was neben CarPlay noch auf dem Genfer Autosalon 2014 ins Auge stach, haben wir für Sie in Bild…
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.