Screen auf TV streamen

Chromecast kann jetzt Android-Bildschirm spiegeln - so geht's

Google hat damit begonnen, das angekündigte Screen-Mirroring (Bildschirm spiegeln) für Chromecast auszurollen. Nutzer können damit den aktuellen Bildschirm ihres Android-Smartphones oder - Tablets auf ein TV streamen. Doch Achtung: aktuell wird nur eine Reihe von Mobilgeräten unterstützt.

Chromecast Bildschirm spiegeln

© Google / Montage: connect

Chromecast Bildschirm spiegeln

Bisher war es mit Google Chromecast nicht möglich, die komplette Android-Anzeige eines Smartphones oder Tablets an ein TV zu spiegeln. Nur bestimmte Apps konnten mit Chromecast kommunizieren. Apple mit seinem Konkurrenten Airplay bietet das in Verbindung mit einem Apple TV bereits lange an.

Nun liefert Google diese Screen-Mirroring-Funktion nach, wie bereits auf der Entwicklerkonferenz I/O 2014 angekündigt wurde. Das Update 1.7 für die Chromecast App soll nach und nach ausrollen. Sind TV-Dongle und App auf dem neuesten Stand, erscheint in der Chromecast App ein neuer Eintrag "Bildschirm übertragen ("Cast Screen") in der Navigationsleiste. Nach einem Tippen auf den Befehl kann der gewünschte Chromecast als Ziel ausgewählt werden.

Google Cast Screen - Bildschirm spiegeln

© Google

Bildschirm spiegeln mit Chromecast: Die neue Funktion "Cast Screen" steht in der Chromecast App zur Verfügung.

In der aktuellen Betaphase wird die Bildschirm-Spiegelung nur von ausgewählten Geräten unterstützt. Wer ein iOS-Gerät wie iPhone oder iPad nutzt, muss sich noch gedulden. Folgende Android-Smartphones und -Tablets unterstützen laut Google bereits die Bildschirmübertragung:

Bildergalerie

Chromecast Apps
Galerie
Galerie

Das Angebot an Chromecast Apps wächst täglich. In dieser App-Galerie stellen wir Ihnen unsere Favoriten für Android, iOS und Chrome vor.
  • Nexus 4
  • Nexus 5
  • Nexus 7 (2013)
  • Nexus 10
  • Samsung Galaxy S4
  • Samsung Galaxy S4 (Google Play Edition)
  • Samsung Galaxy S5
  • Samsung Galaxy Note 3
  • Samsung Galaxy Note 10
  • HTC One M7
  • HTC One M7 (Google Play Edition)
  • LG G3
  • LG G2
  • LG G Pro 2
Tipp: Wie Google in seiner Mitteilung erwähnt, wird die "Bildschirm Übertragen"-Funktion auf Nexus-Geräten auch direkt im Quick-Settings-Menü angezeigt (Benachrichtigungsleiste herunterziehen und Schaltfläche oben rechts antippen).

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Chromecast Apps
Android- und iOS-Apps

Chromecast ist nun auch in Deutschland erhältlich. Wir zeigen die besten Android- und iOS-Apps für den günstigen TV-Stick von Google.
Tipp

Mit einer Gratis-Erweiterung wird Googles Chrome zum Videorekorder: Mit geringem Aufwand lassen sich Aktivitäten im Browser aufzeichnen - etwa zu…
Mozilla Netcast - Chromecast Alternative
Chromecast Alternative

Mozilla arbeitet an einer Alternative zu Google Chromecast. Der TV-Dongle "Netcast" läuft mit Firefox OS. Ein erstes Video gibt Einblicke.
Chromecast Apps in neuer App Store Übersicht
Google Chromecast

Das Angebot an Chromecast-Apps wächst ständig. Eine neue Webseite von Google soll Übersicht über Chromecast kompatible Apps bieten.
Android Firewall
BSI warnt vor Android-Leck

Im Google Android Browser wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, die Hackern Zugang zu Daten verschafft. Das BSI empfiehlt Betroffenen ein sofortiges…
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.