Apple-Betriebssystem

Das ist neu in iOS 9 für iPhone, iPad und iPod

iOS 9 ist die konsequente Weiterentwicklung von Apples mobilem Betriebssystem. Das Gratis-Upgrade ist für alle iPhones und iPads erhältlich, auf denen auch schon iOS 8 lief.

iOS-9-Ankündigung

© Apple

Ankündigung von iOS 9 auf der offiziellen Webseite von Apple.

Alle Jahre wieder stellt Apple im Herbst eine neue Version seines mobilen Betriebssystems iOS zum Download bereit. Anno 2015 ist es iOS 9, das auf iPhones, iPads und den iPod Touch einzieht. Eigentlich wollte Apple dieses Jahr nur Ecken und Kanten schleifen. Evolution statt Revolution eben. Doch tatsächlich haben wir viele neue Funktionen gefunden, die mehr als nur Politur sind. Vor allem auf dem iPad gibt es viel Neues.

Da aber längst nicht alles offensichtlich ist, schauen Sie sich die Änderungen am besten in der Bildergalerie an. Wir haben detaillierte Screenshots der wichtigsten Neuerungen von iOS 9 in dieser Galerie zusammengestellt:

iOS 9 in Screenshots

Apple iOS 9 - Screenshot
Galerie
Mobiles Betriebssystem für iPhone, iPad und iPod

Was ist neu in iOS 9? Die großen Neuerungen und kleinen Feinheiten von Apples mobilem Betriebssystem.

Apple ist es gelungen, die Größe des Updates auf gut 1,5 GByte (modellabhängig) zu drücken. Dadurch lässt es sich auch auf Geräten mit wenig Speicherplatz als Over-the-air-Upgrade installieren, also ohne den Umweg über den PC beziehungsweise Mac und das dortige iTunes. Bei iOS 8 war das noch anders. Hier wog das Upgrade 4 bis 6 GByte.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

iOS 9.3
Update

Apple hat die finale Version von iOS 9.3 gestartet. Das Update bietet einige Verbesserungen. Dazu kommen mehr Rechte für Administratoren von…
iOS 9.3
Update

Apple hat ein weiteres iOS 9.3-Update veröffentlicht. iOS 9.3.1 soll den sogenannten Link-Bug beim iPhone 6s und 6s Plus beheben, der bei iOS 9.3…
Apple iPhone 6s
Datenzugriff

iPhone 6s und iPhone 6s Plus haben eine Sicherheitslücke im Lockscreen. Mit Hilfe des Apple-Sprachassistent Siri lassen sich die Sicherheitssperren…
Apple iPad Pro 9.7
iOS-Update gestoppt

Das Update auf iOS 9.3.2 hat beim iPad Pro 9.7 zu massiven Problemen geführt. Jetzt hat Apple das Update für dieses Tablet gestoppt.
iOS iPhone Eingabe widerrufen Screenshot Video-Tipp
Video
Rückgängig-Funktion auf dem iPhone

Versehentlich einen Text gelöscht? Beim Tippen verschrieben? Die Rückgängig-Funktion macht die iPhone-Nutzung leichter!
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.