Download-Tipps

Download-Tipps

Legale Adressen für hochaufgelöste Musik

image.jpg

© Archiv

Nach dem an sich erfreulichen Test der High-End-Netzwerkplayer von Linn in Heft 2/08 befürchtet Leser F. Krackenberger, dass neben denen von Linn nur eine sehr limitierte Auswahl von High-Resolution-Titeln im Internet angeboten wird.

Wir sind hier tatsächlich noch am Anfang einer Entwicklung. Diese wird aber (nachdem die Vorbehalte der Musikindustrie für die Distribution über das Internet endlich gefallen sind und auch die digitale Rechteverwaltung DRM / Kopierschutz keine große Rolle mehr spielt) sehr zügig vorangehen.

So sind bei den großen Labels bereits Vorbereitungen im Gange, schon CD-Qualität zum Download anzubieten. Auch das ist schon ein Vorteil, weil dadurch die letzte mögliche Fehlerquelle ausgeschaltet ist, das Rippen von einem eventuell mit Herstellungsfehlern oder Kratzern versehenen Datenträger. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die "Majors" nachziehen. Kleine Klassik- und Jazzlabels werden sicher schneller mit Hochauflösendem auf dem Markt sein.

Hier eine Liste der derzeitigen legalen Download-Plattformen im Internet, die auch hochauflösendes Material anbieten:

www.linnrecords.comVon MP3 bis hochauflösend 96/24, fast der komplette Katalog des Eigen-Labels ist schon auf Downloads umgestellt (auch ältere Analogaufnahmen, die hochauflösend digitalisiert wurden), Mehrkanal-Aufnahmen aber immer nur noch als SACD erhältlich. Format: FLAC, 1:1-Kopien direkt vom digitalen Master, naturgemäß eingeschränktes Repertoire, da Label nur mit Eigenaufnahmen.

www.chandos.netWMA Lossless in 44,1 / 16 Bit, teilweise vom eigenen Label, teils "Eingekauftes", Eigenaufnahmen (zum Beispiel Delius) hervorragend, alle Neuaufnahmen sind immer als Lossless Download erhältlich, teilweise auch der Back-Katalog, viel Klassik, aber auch Jazz&Pop.

www.gimell.comLabel der Tallis Scholars - also interpretatorisch wie musikalisch begrenztes Angebot. Von MP3 bis 24/96 FLAC/WMA.

www.cirlinca.com/community.htm Linkseite mit vielen Infos zu Musik-Downloads (kommerziell, nicht-kommerziell, free)

www.magnatune.com Liefert von MP3 bis CD-Qualität auch als Download, Preis bestimmt man selbst, Download-Link darf man an bis zu drei Freunde schicken, eigener Musikverlag, daher spezielles Angebot.

www.pristineclassical.com/index2.html Historische Aufnahmen mit sorgfältigem Remastering.

http://itrax.com/ High Definition Audio und Video Downloads (auch 5.1 Surround). Das Label vertreibt "echte" HD-Downloads, also nichts Upgesampeltes, sondern nativ hochauflösende Eigenaufnahmen. Formate: MP3, Dolby Digital, DTS, WMA Pro, WMA Lossless, PCM 96/24 in 2.0, 5.1 "Stage" oder 5.1 "Audience" (= Mischung näher oder ferner vom Orchester).

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

image.jpg
Musikquellen

Am Computer hat sich Webradio längst als Musikquelle etabliert. Inzwischen gibt es aber auch viele Geräte, die den eigenständigen Gebrauch ohne PC…
image.jpg
Klangqualität

stereoplay recherchierte, wie die Musik in die Downloadshops kommt und wieviel Klangqualität dabei auf der Strecke - oder erhalten - bleibt.
image.jpg
Selbstgebaut

Ein selbstgebauter RipServer unter dem Weihnachtsbaum? Kein Problem mit diesem stereoplay-Ratgeber - vom "Aufbohren" des Heim-PCs bis zum kompletten…
Twoky Mobile
Twonky-App

Packet Video will mit dem Twonky Mobile eine innige Verbindung zu Apple iPhone aufbauen. AUDIO hat ausprobiert was das "kleine" Twonky kann und ob es…
image.jpg
Ratgeber

Die in AV-Receiver eingebauten Digital-Dienste wie Internet-Radio können bei guter Klangqualität deutlich mehr als das gute alte UKW-Radio.…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.