Schutz vor Abofallen und Abzocke

Drittanbietersperre einrichten: O2

o2, Telefonica o2, Logo,

© o2

Lesen Sie hier, wie Sie bei O2 eine Drittanbietersperre einrichten.

O2-Kunden mit Laufzeitvertrag können die Drittanbietersperre bequem online einrichten. Alternativ und für Prepaid-Kunden hilft der O2-Kundenservice unter der Rufnummer 55222 weiter. Über das Online-Kundenkonto Mein O2 auf o2online.de richten Sie die Drittanbietersperre ​wie folgt ein:

  • Loggen Sie sich mit der Rufnummer ein, bei der Sie die Drittanbietersperre einrichten wollen.
  • Im Bereich "Mein O2" finden Sie den Reiter "Tarif & Optionen".
  • Dort finden Sie den Menüpunkt "SIM-Karte verwalten".
  • Am unteren Ende der Seite beim Punkt "Drittanbieterdienste" klicken Sie auf "Weiter".
  • Rechts oben finden Sie die Schaltfläche "Ändern" dort wählen Sie aus welche Dienste sie sperren wollen.
  • Setzen Sie vor den gewünschten Optionen bei "Sperren" ein Häkchen.
  • Mit "Bestätigen" werden Ihre Änderungen übernommen.
  • Abschließend erhalten Sie eine Meldung, dass der Vorgang erfolgreich war.

Wichtig: Sie können die Drittanbietersperre nur für die Rufnummer ändern, mit der Sie eingeloggt sind. Wenn Sie ein Zweit-Handy haben, müssen Sie sich auch mit der anderen Nummer einloggen.

Drittanbietersperre in drei Stufen

Wie viele andere Mobilfunkanbieter auch, bietet O2​ verschiedene Möglichkeiten der Drittanbietersperre an.​ Die schärfste Variante davon wäre eine Vollsperre, mit der alle O2- und Drittanbieterdienste gesperrt werden. Das heißt es ist kein Online-Bezahlen via WAP-Billing mit dem Smartphone mehr möglich. Mit einer reinen Drittanbietersperre dagegen können die von O2 angebotenen Dienste weiterhin mit der Mobilfunkrechnung bezahlt werden.

Daneben gibt es eine weniger restriktive Drittanbietersperre, bei der der Nutzer selbst wählt, welche Dienste er nutzen möchte. Der Anwender kann Premium- und Mehrwertdienste bequem über seinen Mobilfunkanbieter abrechnen lassen. Praktisch ist dies etwa für virtuelle Parkzettel, In-Game Artikel und Briefporto. 

Mehr zum Thema

Netztest Handynetz Bestes Netz connect
Mobilfunk-Netztest 2017

Nicht überall funktioniert das Surfen im Internet genauso gut. Der Netztest zeigt, welcher Anbieter die beste Leistung liefert - auch in Auto und…
connect Shoptest 2017
connect Mobilfunk-Shoptest 2017

121 Tester waren in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs, um Beratungsqualität und Service in den Shops der Mobilfunkanbieter zu testen.
connect Mobilfunk-Netztest 2018
Mobilfunk-Netztest 2018

Welcher Mobilfunkanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat das beste Netz? Lesen Sie alle Infos zum connect-Netztest 2018.
connect Mobilfunk-Netztest 2018 Deutschland Sprache
Mobilfunk-Netztest 2018

Auch wenn der Fokus oft auf Datenkommunikation liegt – wer mit dem Smartphone telefoniert, erwartet hohe Verbindungsqualität. Wo findet man sie?
connect Mobilfunk-Netztest 2018 Deutschland Daten
Mobilfunk-Netztest 2018

Mobiles Internet und Audio-/Video-Streaming boomen. Wie halten die Mobilfunk-Netze in Deutschland den hohen Anforderungen stand?
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8
Samsung-Smartphone mit Dual-Kamera
87,6%
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative mit Riesen-Display und beeindruckender Leistung. Wir haben…
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.