Schutz vor Abofallen und Abzocke

Drittanbietersperre einrichten: O2

o2, Telefonica o2, Logo,

© o2

Lesen Sie hier, wie Sie bei O2 eine Drittanbietersperre einrichten.

O2-Kunden mit Laufzeitvertrag können die Drittanbietersperre bequem online einrichten. Alternativ und für Prepaid-Kunden hilft der O2-Kundenservice unter der Rufnummer 55222 weiter. Über das Online-Kundenkonto Mein O2 auf o2online.de richten Sie die Drittanbietersperre ​wie folgt ein:

  • Loggen Sie sich mit der Rufnummer ein, bei der Sie die Drittanbietersperre einrichten wollen.
  • Im Bereich "Mein O2" finden Sie den Reiter "Tarif & Optionen".
  • Dort finden Sie den Menüpunkt "SIM-Karte verwalten".
  • Am unteren Ende der Seite beim Punkt "Drittanbieterdienste" klicken Sie auf "Weiter".
  • Rechts oben finden Sie die Schaltfläche "Ändern" dort wählen Sie aus welche Dienste sie sperren wollen.
  • Setzen Sie vor den gewünschten Optionen bei "Sperren" ein Häkchen.
  • Mit "Bestätigen" werden Ihre Änderungen übernommen.
  • Abschließend erhalten Sie eine Meldung, dass der Vorgang erfolgreich war.

Wichtig: Sie können die Drittanbietersperre nur für die Rufnummer ändern, mit der Sie eingeloggt sind. Wenn Sie ein Zweit-Handy haben, müssen Sie sich auch mit der anderen Nummer einloggen.

Drittanbietersperre in drei Stufen

Wie viele andere Mobilfunkanbieter auch, bietet O2​ verschiedene Möglichkeiten der Drittanbietersperre an.​ Die schärfste Variante davon wäre eine Vollsperre, mit der alle O2- und Drittanbieterdienste gesperrt werden. Das heißt es ist kein Online-Bezahlen via WAP-Billing mit dem Smartphone mehr möglich. Mit einer reinen Drittanbietersperre dagegen können die von O2 angebotenen Dienste weiterhin mit der Mobilfunkrechnung bezahlt werden.

Daneben gibt es eine weniger restriktive Drittanbietersperre, bei der der Nutzer selbst wählt, welche Dienste er nutzen möchte. Der Anwender kann Premium- und Mehrwertdienste bequem über seinen Mobilfunkanbieter abrechnen lassen. Praktisch ist dies etwa für virtuelle Parkzettel, In-Game Artikel und Briefporto. 

Mehr zum Thema

SWR Marktcheck: Handyverträge im Test
Handyshops im Test

Die TV-Sendung Marktcheck hat Netzbetreiber auf ihre Beratung getestet. Die connect-Expertin war dabei.
Netztest Handynetz Bestes Netz connect
Mobilfunk-Netztest 2017

Bei welchem Mobilfunkbetreiber haben Kunden das beste Telefoniererlebnis? Der Netztest beantwortet alle Fragen zu Qualität, Netzabdeckung und mehr.
Netztest Handynetz Bestes Netz connect
Mobilfunk-Netztest 2017

Nicht überall funktioniert das Surfen im Internet genauso gut. Der Netztest zeigt, welcher Anbieter die beste Leistung liefert - auch in Auto und…
connect Netztest 2015
Mobilfunk-Netztest 2017

Welche Netzbetreiber sind die besten in Deutschland, Österreich und der Schweiz? Alle Infos zum connect-Netztest 2017.
connect Shoptest 2017
connect Mobilfunk-Shoptest 2017

121 Tester waren in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs, um Beratungsqualität und Service in den Shops der Mobilfunkanbieter zu…
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.