Ausfall: Schnell wieder online sein

Erste Hilfe für DSL

Das Internet ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ist der Zugang einmal gestört, geht kaum noch was - zum Teil nicht mal das Telefon. connect zeigt, wie Sie bei einem DSL-Ausfall schnell wieder online sind. Erster Fall: Ein Ausfall bei separater Telefonleitung.

Erste Hilfe für DSL

© Archiv

Erste Hilfe für DSL

Haben Sie zusätzlich zum DSL-Anschluss noch einen analogen oder ISDN-Anschluss, sind Sie im Vorteil - zumindest können Sie noch telefonieren und Hilfe ordern. Der erste Anruf gilt natürlich der Hotline Ihres DSL-Anbieters.

Am besten ist es, wenn Sie sich dessen Nummer schon vorher notiert haben - so haben Sie sie im Fall der Fälle griffbereit, wenn eine Suche im Internet flachfällt. Grundsätzlich gilt für den Hotline-Anruf: Zeit ist Geld, denn häufig handelt es sich bei den Störungshotlines um teure 0900-Rufnummern.

Je präziser Sie den Fehler beschreiben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie bald wieder online sind. Notieren Sie sich daher schon im Vorfeld alle für das Gespräch nötigen Informationen.

Leuchtet das DSL-Lämpchen?

Erste Hilfe für DSL

© Foto oben: Chris Kuddl/Photocase

Wichtige Infos stehen im Routermenü

Wichtige Punkte sind etwa: Steht die DSL-Synchronisation? Das ist der Fall, wenn das "DSL"-Lämpchen an Ihrem DSL-Router leuchtet. Welche Firmware hat Ihr Router? Das verrät das per Browser aufrufbare Routermenü (bei FritzBoxen: fritz.box, bei T-Home-Speedport-Modellen: 192.168.2.1).

Dort finden Sie entweder auf der Startseite oder unter Einstellungen/System/Firmware die entsprechende Information. Oft werden Sie auch nach Signal-Rauschabstand oder Leitungsdämpfung gefragt.

Infos dazu gibt's meistens unter Einstellungen/Internet/DSL-Informationen/DSL. Halten Sie auch weitere Status- und Verbindungsinformationen bereit, die beispielsweise FritzBoxen unter "Ereignisse" ausspucken.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Hauptquartier Vodafone Deutschland
Unternehmensporträt Vodafone Deutschland

Vodafone Deutschland blickt auf eine bewegte Unternehmensgeschichte zurück und ambitioniert in die Zukunft. connect stellt den Big Player im Porträt…
Leserwahl: Produkte und Netze des Jahres 2009
Produkte und Netze des Jahres

Nach nunmehr 16 Jahren Leserwahlen stand bei connect eine kleine Revolution an: Erstmals konnten die Leser auch online abstimmen. Mit großem Erfolg!
CeBIT 2010
Ratgeber

Vom 2. bis 6. März findet die alljährliche IT-Messe CeBIT in Hannover statt. Alle Neuheiten der Technik-Welt finden Sie in diesem Beitrag.
Grafik: Gerd Altmann/pixelio
Ihr gutes Recht auf Umtausch

Gehen Navi & Co. kaputt, bieten die Verkäufer meist Reparaturen an. Was Händler gerne unerwähnt lassen: Der Kunde kann auch ein neues Gerät…
Glasfaser iStock
Die Glasfaser kommt näher

Trotz DSL-Ausbau: Die Kupferstrippe als Datentransportweg hat ausgedient. Glasfaserkabel rücken immer näher zum Kunden und liefern Bandbreite satt.
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.