Ratgeber

Mobilfunk Service-Hotlines: Fazit

Selbst beim Bäcker um die Ecke hat man sich mittlerweile an die rasche Abfertigung gewöhnt.Kein Wunder: Schließlich stehen vom kleinsten bis zum größten Unternehmen alle unter enormem Druck.

Der Mobilfunk ist da keine Ausnahme: Auf dem übersättigten Markt herrscht ein aggressiver Verdrängungswettbewerb. Obendrein haben die meisten Firmen mit Umsatzeinbußen zu kämpfen. Da wird schnell am Kundenservice gespart. Am falschen Ende, denn die moderne Mobilfunkwelt erfordert mit ihrer komplexen Technik- und Tarifvielfalt jede Menge Beratung.

Das hat Vodafone verstanden: Die Rheinländer lieferten die besten Antworten, waren aufmerksam und freundlich im Gespräch und hängten damit souverän die Konkurrenz ab. Einziger Schwachpunkt: Die lange Wartezeit.

connect Hotline-Test

© connect

Doch die schlechte Erreichbarkeit ist bei den meisten Kandidaten zu beklagen, vorneweg bei O2. Einzig Mobilcom-Debitel und Fonic gingen fix an den Apparat. 

Bei den Discountern lieferte Simyo mit gutem Fachwissen den besten Auftritt. Bei Schlusslicht Aldi wird Service ganz klein geschrieben.

Wie sehen Ihre Erfahrungen mit den Hotlines der Mobilfunk-Betreiber aus? Berichten Sie im connect-Forum von Ihrem Leid oder von positive Überraschungen.

Mehr zum Thema

4G-Antenne
Hintergrund

Der Ausbau von LTE geht in Großstädten und dünn besiedelten Gebieten mehr als zügig voran und wird Engpässen in der Datenversorgung auf breiter Front…
Internet Breitband-Download
DSL- und Kabelanschlüsse im Vergleich

Schnelles Internet - das will Politik und Volk gleichermaßen. Damit Sie wissen, bei wem Sie in puncto Breitband am meisten profitieren, hat connect…
Deutsche Bahn
Mobilfunk im Zug

Pendler schätzen Züge mit guter Internetverbindung. Wie selbstverständlich ist ein guter Handy-Empfang im Regionalverkehr, in Regionalzügen und…
Mobilfunk Deutsche Bahn
Mobilfunk in der Bahn

Schnelle ICE und IC verbinden Großstädte, doch dabei entfernen sie sich von der stabilen Mobilfunkversorgung, wie unsere Messungen zeigen.
Inanspruchnahme Kundenservice Internet-Anbieter
Connect Studie

Wer wachsen will, braucht glückliche Kundschaft, das gilt für die TK-Branche insbesondere. connect hat eine große Studie zur Zufriedenheit der…
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8 Front
Alles zu Preis, Verkaufsstart und Features
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative. Hier unser erster Test und alle Infos zu Preis, Verkaufsstart und Features.
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.