Mobilfunk

Fazit und Tabelle

Schon im letzten Jahr lagen die von vielen Netzbetreibern in Österreich und der Schweiz erzielten Testergebnisse im Vergleich zu denen aus Deutschland weit vorn.

Der Netztest 2011 fördert den Grund zu Tage, der in einem einzigen Satz zusammengefasst werden kann: Die tun was. Das lässt sich zwar nicht für alle sieben alpenländischen Netzbetreiber generalisieren, doch bei einzelnen Mobilfunkunternehmen ist der technologische Sprung dafür umso deutlicher.

In der Schweiz etwa konnte Swisscom seine Vormachtstellung behaupten, wenngleich der Vorsprung vor dem Besten aus Deutschland und vor dem zweitplatzierten im eigenen Land zusammengeschmolzen ist.

Der Zweitplatzierte in der Schweiz heißt in diesem Jahr Orange, der Anbieter hat einen gewaltigen Sprung nach vorn gemacht. Abgesackt ist hingegen Sunrise, besonders bei den Smartphone-Messungen hinkt der Netzbetreiber hinterher.

Weiterhin gut bleibt Orange in Österreich, doch die Konkurrenz zieht trotzdem davon. Etwa T-Mobile Austria, die anscheinend in einigen Städten ein ähnliches Ausbauprogramm wie die Deutsche Telekom durchgezogen haben. Man darf gespannt sein, was da noch kommt - und ob sie bei konsequentem Weiterbau der A1 Telekom Austria gefährlich werden können, die doch mit 472 Punkten gnadenlose Überlegenheit zeigt.

Nur nicht gegenüber Hutchison 3G, die ihr reines 3G-Netz mit einem Riesensprung auf 476 Punkte auf Platz 1 des Netztests in Österreich und im gesamten Ländervergleich katapultieren. Das nötigt höchsten Respekt ab

.

Netztest Schweiz/ Österreich 2011

© connect

Die Ergebnisse im Überblick

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Netztest Österreich 2012
Mobilfunk

Telefonie, Sprachqualität, Datenempfang und -versand. connect hat getestet, welcher Netzbetreiber in Österreich seine Kunden am besten versorgt.
Telefonieren Handy
Ratgeber

Die Mobilfunkbetreiber sorgen mit ihrem Tarif-Wirrwarr für jede Menge Frust. Das kleine Tarif- Einmaleins setzt Sie auf die passende Fährte.
Netztest 2012
Mobilfunk

Sprachverbindungen sind das Pflichtprogramm, das jeder Netzbetreiber beherrschen sollte. Frommer Wunsch oder Wirklichkeit?
Netztest 2012
Mobilfunk

Die Qualität der Datennetze misst connect so, wie sie unterwegs genutzt werden: Per Smartphones, aber auch mit Notebook und einem USB-Daten- oder…
Netztest 2012
Mobilfunk

Um das Potenzial von LTE einschätzen zu können, schickte connect im Rahmen des Netztests ein drittes Messfahrzeug auf die Piste.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.