Ratgeber

Ideale Anlagen

Sie möchten mit wenig Aufwand den Klang Ihrer Anlage verbessern? Kein Problem!

image.jpg

© Archiv

Der Mensch ist von Natur aus bequem und freut sich über möglichst einfache Lösungen. Auch wer seiner Auto-HiFi-Anlage klanglich auf die Sprünge helfen will, ist für simple, aber wirkungsvolle Tipps dankbar. Und wenngleich einige Autohersteller inzwischen schon halbwegs vernünftig klingende Musikanlagen anbieten, steckt in diesen Systemen immer noch jede Menge Verbesserungspotenzial.Wie viel genau, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Klingt die Anlage im Mittelhochton ganz manierlich, kommt aber im Bass schnell an ihre Leistungsgrenzen, dann ist ein Aktiv-Subwoofer gefragt. Hört sich das System insgesamt lausig an, weil offenkundig schlechte Lautsprecher am Werk sind, dann schafft der Austausch derselben Abhilfe. Schlummern in den Speakern dagegen ungenutzte Kompetenzen, dann kann ein fahrzeugspezifischer Verstärker diese herauskitzeln.Ist jedoch mit dem Werks-Equipment überhaupt kein Staat zu machen, dann tauscht man es besser gegen eine preiswerte Komplettanlage aus, die fortan für den guten Ton sorgt. Und wen der Preis nicht allzu sehr kümmert, der kann sich auch eine umfassende Traumanlage in sein Fahrzeug einbauen, die dank High-End-DSP nur schwer zu toppen sein wird...

Den vollständigen Artikel lesen Sie in autohifi 2/2011 - jetzt am Kiosk!Oder bestellen Sie autohifi gleich hier im Shop!

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

image.jpg
Einbau einer Rückfahrkamera

Front- und Heck-Kameras sorgen für den perfekten Überblick - wir sorgen für den Durchblick beim Einbau.
image.jpg
Die besten Tipps

Der Austausch eines Autoradios ist kein Buch mit sieben Siegeln - wir verraten, wie es geht.
Steg
Know-how

Eine Anlage ohne Verstärker ist wie ein Auto ohne Motor. Lesen Sie, was es bei der Verstärkerwahl zu beachten gibt.
Vollaktiv-Spezial
Vollaktiv-Spezial

Vollaktiv = Top-Klang. Wir erklären die Grundlagen und das Einmessen und testen drei neue digitale Signalprozessoren, die für den Aufbau einer…
Neue Fotos: AMICOM 2012
Messe in Leipzig

Die AMICOM in Leipzig hat sich als Messe für In-Car-Elektronik etabliert. Auch dieses Jahr gab es dort wieder herausragende Autos und Einbauten zu…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.