pearl.de Bestseller NEU Beratungsvideo Schnäppchen Ausgezeichnet bewertet Pressestimmen Günstig beiwww.pearl.de onlne einkaufen
In-Touch-Details Bild vergrößern 480 188 http://img3.magnus.de/Netzqualit-tsstudie-In-Touch-r480x188-C-ba01e9f7-143271.jpg

In-Touch-Details

Mit In-Touch bündeln Nokia Siemens Networks und P3 Solutions viele Handys zu einem verteilten Messsystem. Deutschlandweit verteilte Serie-60-Handys liefern ihre mit der Mobile-Quality-Analyzer-Software aufgenommenen Werte über Mobilfunknetz und Internet an den hochsicheren Server zur Datenerfassung.

Bei seiner Arbeit ist der Mobile Quality Analyzer (MQA) – das kleine Programm, das sich die In-Touch-Teilnehmer auf ihr Handy geladen haben – in der Lage, Messdaten von internen Schnittstellen der Serie-60 Plattform abzufragen.

Netzqualitätsstudie In-Touch
Bild vergrößern 480 209 http://img1.magnus.de/Netzqualit-tsstudie-In-Touch-r480x209-C-8d0f3678-143272.jpg
Die große Bandbreite der gemessenen Daten umfasst dabei unter anderem die Telefonnutzung, wie etwa die gerade aktiven Applikationen, die Kameranutzung oder die Qualität genutzter Netzdienste, etwa die Datenrate bei Datenverbindungen oder die Dauer des Verbindungsaufbaus bei Sprachverbindungen.

Hinzu kommen etwa 800 Messparameter über die Funkschnittstelle des Telefons – vom gewählten Funkstandard über die Empfangsleistung und die Sendeleistungsstufe bis hin zu Fehlerindikatoren beim Verbindungsabbruch. Die Funkschnittstellen-Parameter sind auch der Grund, warum In-Touch bisher nur auf Serie-60-Geräten funktioniert. Andere Handy-Betriebssysteme haben zwar teilweise ähnliche Interfaces, doch an diese muss der MQA erst angepasst werden.

Temporärer Auswertungsspeicher

Von den rund 800 Parametern der Funkschnittstelle wurden für In-Touch etwa 80 ausgewählt, die der MQA regelmäßig abfragt und speichert. Dabei wird etwa die Empfangsleistung während eines Gesprächs öfter kontrolliert, als wenn das Handy im Standby-Modus ausharrt. Alle aufgenommenen Werte werden in ihrem Kontext gespeichert.

Hier ist etwa wichtig zu wissen, bei welcher Empfangsleistung ein Gespräch eine schlechte Nutzerwertung bekam. Alle zwölf Stunden werden die Daten über einen kostenfreien APN (Access Point, Name oder Zugangspunkt) auf einen der drei Hochsicherheits-Server von In-Touch übertragen, wo sie getrennt von persönlichen Daten zur Auswertung bereitstehen.

Netzqualitätsstudie In-Touch
Bild vergrößern 480 203 http://img2.magnus.de/Netzqualit-tsstudie-In-Touch-r480x203-C-a58358d6-143273.jpg
Da das ganze System als sogenanntes DMZ (De- oder entmilitarisierte Zone) ausgeführt ist, kommen Außenstehende selbst bei der sehr unwahrscheinlichen Überwindung einer Schwachstelle nicht an die Daten.

Ausgewertet werden die entpersonalisierten Daten bei den Mobilfunk- und Netzwerkspezialisten von Nokia Siemens Networks und P3 Solutions. Den beteiligten Netzbetreibern O2, T-Mobile und Vodafone stehen spannende Einsichten in ihre Netze bevor.



Inhaltsverzeichnis


Günstig bei www.pearl.de online einkaufen
Meistgelesen
1. Kino-Kritik: I Want To Run

Europa im Schnelldurchlauf: "I Want To Run" ist kein Film für Eintagsjogger.

2. Acer Revo RL70 im Test

PC im Wohnzimmer: Der Acer Revo RL70 ist ein Computer mit ultrakompaktem Formfaktor, der sich sogar an der Rückseite von Displays oder LCD-TVs mit…

3. Canon EF 2,8/200 mm L II IS USM + Canon EF 1,4x III an…

Der Konverter Canon EF 1,4x III macht aus dem starken Canon EF 2/200 mm L IS USM ein durchschnittliches 280er.

4. Kino-Kritik: The Yellow Sea

Mit Axt und Messer: Im furiosen Actionthriller "The Yellow Sea" läuft ein chinesischer Einwanderer in Südkorea Amok.


Kleines Spiel für zwischendurch

Bildergalerien
Samsung NV24 HD Praxistest: Nokia 6230i Sport-Gadgets - ISPO 2008 Namu6 2.4

Bilder-Suche

Top 5 Downloads
1
Recuva

Version: 1.42.544
Lizenz: Freeware
Betriebssystem: Windows

2
Win7codecs

Version: 3.6.3
Lizenz: Freeware
Betriebssystem: Windows

3
OnlineTV

Version: 6.2.0.5
Lizenz: Freeware
Betriebssystem: Windows

4
CCleaner

Version: 3.18.1707
Lizenz: Freeware
Betriebssystem: Windows

5
Firefox

Version: 13.0 Beta 4
Lizenz: Open Source
Betriebssystem: WindowsLinuxMac

Download-Suche