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Car Connectivity

Das bieten die Infotainment-Systeme bei Ford

Car Connectivity Ford
Ford geht beim Infotainment ähnlich vor wie bei den anderen Komponenten in seinen Fahrzeugen: Man beschränkt sich auf das Wesentliche, entwickelt gewissenhaft und hat immer ein Auge auf den Preis. Wir stellen die Infotainment-Systeme von Ford vor.

Kern der neuen Ford-Infotainmentprodukte ist das Sync-System, das die Kölner zusammen mit Microsoft erarbeitet haben. Das Topmodell „MyFord Touch“ ist zwar hierzulande noch nicht bestellbar, doch in abgespeckter Form finden sich zumindest schon Auszüge des Systems in mehreren Radios und Navigationssystemen – zu Preisen zwischen 400 und 1600 Euro, je nach Modell und Ausstattung aber auch kostenlos.

Erhältlich ist das System in beinahe allen aktuellen Ford-Fahrzeugen. Ausnahmen sind der Ka und die noch auf einer älteren Plattform basierenden großen Modelle Mondeo, S-Max und Galaxy.

Alles dreht sich ums Telefon

Während Sync in den USA auch für Telefonservices steht, dreht sich in Deutschland alles um die Connectivity mit dem Smartphone. Sync lässt sich einerseits per Bluetooth kontaktieren und dient dann als herkömmliche Freisprecheinrichtung. Eine integrierte Sprachsteuerung erleichtert das Wählen aus dem Telefonbuch, das drahtlos mit Android-Modellen und dem iPhone synchronisiert wird.

Bescheiden: Das 5-Zoll-Display nimmt sich gegenüber der größeren Konkurrenz mickrig aus.
Bescheiden: Das 5-Zoll-Display nimmt sich gegenüber der größeren Konkurrenz mickrig aus. ©

Mit Vorlesefunktion

Spannend wird es, wenn eine SMS oder iMessage ankommt: Dann zeigt Sync diese nicht nur auf dem Display, sondern liest sie auf Wunsch auch mit einer angenehm verständlichen Stimme vor. Will man darauf antworten, stehen einem jedoch nur Standardtexte zur Verfügung – eine Diktierfunktion ist noch in Vorbereitung.

Radarwarner-Apps im Vergleich

Will man Musik abspielen, muss das iPhone per USB angeschlossen sein; bei Android-Smartphones klappt das auch per Bluetooth-Funk.

Das System braucht nach dem Start jeweils einen kurzen Moment, dann lassen sich sämtliche Titel per Sprache aufrufen. Klasse: Das System versteht selbst die nuscheligsten Befehle.

Car Connectivity bei Audi

Wiederum in Vorbereitung sind Apps, die Teile der Smartphone-Funktionen aufs Display bringen und auch Internetdienste umfassen sollen – hier arbeiten die Ford-Mannen nach eigenen Angaben bereits fieberhaft an der Auswahl der Apps. Wie bei den Konkurrenten darf man aber auch hier nicht jede App frei aufs Display bringen, sondern nur ausgewählte, die an die Bedienung im Fahrzeug angepasst sind.

Kleines Display

Erhätlich für (Auswahl):
  • Fiesta: 1125/1400/1630/1830 Euro
  • Focus: 400/770/1150/1435 Euro
  • B-Max: 1200/1475/1705/1905 Euro
  • C-Max: 400/770/1150/1240 Euro
  • Kuga: 350/370/1295/1435 Euro

Im Vergleich mit den üppigen Bildschirmen in den Fahrzeugen der Konkurrenz nehmen sich die Ford-Displays mit ihren maximal 5 Zoll etwas mickrig aus. Trotzdem ist die Anzeige sehr übersichtlich und reicht für die Anzahl der Funktionen vollkommen aus.

Ratgeber: So nutzen Sie das Smartphone im Auto

Dennoch: Für höhere Weihen sollte man Ford noch ein wenig werkeln lassen, denn derzeit lassen sowohl die Smartphone-Connectivity als auch die Online-Funktionen des Sync-Systems noch deutlich zu wünschen übrig. Aber immerhin: Für SMS-Begeisterte hat Ford schon heute ein Herz.

Connectivity-Optionen

Audiosystem CD mit Ford Sync:

  • Autoradio mit 3,5-Zoll-Display
  • Mobiltelefonvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle und Sprachsteuerung
  • SMS-Vorlesefunktion
  • Notrufassistent
  • USB-Schnittstelle

Audiosystem Sony mit Ford Sync:

  • Wie oben, nur mit Sony-Radio mit 4-Zoll-Display

Ford Navigationssystem mit Ford Sync:

  • Wie oben, nur mit 5-Zoll-Farbdisplay und Navigationssystem mit Westeuropastraßen von SD-Karte

Sony-Navigationssystem mit Ford Sync:

  • Wie oben, nur mit 5-Zoll-Farbdisplay und Navigationssystem mit Westeuropastraßen von SD-Karte, dazu extra 4-Zoll-Bordcomputer-Display
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