Heisser Draht?

Kabel Baden-Württemberg

Kein Schwabenpfeil: Die Stuttgarter sind zwar rund um die Uhr kostenlos erreichbar, aber sehr behäbig und mässig kompetent.

Kabel Baden-Württemberg

© Archiv

Über zweieinhalb Minuten dauerte es im Schnitt, bis die Tester bei Kabel BW ihr Anliegen vortragen konnten. Die Beratungsgespräche konnten den Frust über die langen Wartezeiten mitunter auch nicht lindern: So wollte etwa eine Hotlinerin dem Anrufer, der sich als Wenignutzer ausgab, gleich den teuersten Zugang mit 25 Mbit/s andrehen - wohl nach dem Motto: "Mit dem Essen kommt der Appetit". Für den Kunden kommt freilich erst einmal die Rechnung. Auf die Frage, ob man WLAN verschlüsseln könne, ereiferte sich eine andere Dame: "Ich bin doch nicht die NASA. Ich hab mein's auch nicht verschlüsselt. Das mit der Sicherheit wird übertrieben. Es ist doch unwahrscheinlich, dass ein Hacker vor meinem Haus steht." Unwahrscheinlich vielleicht, aber nicht unmöglich. Ob man den Webzugang mit dem Nachbarn teilen kann, lautete eine andere Frage. Die Antwort: "Was Sie zu Hause machen, ist Ihre Sache. Sie dürfen nur den TV-Zugang nicht mit dem Nachbarn teilen." Da zeigt sich, wo der Anbieter seine Wurzeln hat. In den meisten Fällen waren aber auch bei Kabel BW die Antworten zufriedenstellend. Vielleicht würde mehr Personal die Reaktionszeiten und damit das Ergebnis verbessern.

Ergebnis:

Kosten und ServicezeitenÜBERRAGEND (25 PUNKTE)SchnelligkeitMANGELHAFT (31 PUNKTE)KompetenzBEFRIEDIGEND (104 PUNKTE)connect-UrteilAUSREICHEND (160 PUNKTE)

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

AVM FritzMini
Ratgeber

Lange hat AVM die eingeschworene Fangemeinde auf FritzMini warten lassen. Jetzt ist das Multitalent auf dem Markt und connect lädt zum Funktionstest.
Ratgeber DSL und Telefon - Der richtige Festnetzanbieter
DSL & Telefon

Den Telefon- und DSL-Anschluss wollen Ihnen etliche Anbieter ins Haus liefern.
Grafik: Gerd Altmann/pixelio
Ihr gutes Recht auf Umtausch

Gehen Navi & Co. kaputt, bieten die Verkäufer meist Reparaturen an. Was Händler gerne unerwähnt lassen: Der Kunde kann auch ein neues Gerät…
Internet via Satellit
Ratgeber

DSL und LTE sind auf dem Land immer noch Mangelware. Der neue Eutelsat-Internet-Satellit bietet eine Alternative.
Festnetztest
Richtig verbunden

Surfen im Netz, Telefonieren über Festnetz und mobil - Deutschlands größter Festnetztest zeigt, bei welchem Provider dies am besten gelingt.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.