breakthrough 2017 award

Hexlox

Hexlox

© Hexlox

Hexlox

In Deutschland  ist das Thema Fahrraddiebstahl stets aktuell. Hochwertige Fahrradteile werden in Sekunden ausgebaut und gestohlen. Aus diesem Grund entwickelt Marcus Tonndorf Hexlox. 

HEXLOX verwandelt jede Sechskantschraube an jedem Fahrrad in wenigen Sekunden in eine Sicherheitsschraube. Dies verhindert das Öffnen der Schrauben und sichert damit die Anbauteile. Hexlox gibt es in den Größen 4 mm, 5 mm und 6 mm. Mit einem codierten Schlüssel kann das Hexlox jederzeit geöffnet werden. Hexlox besteht aus hochwertigen 316 Edelstählen und wird durch einen Magneten in der Schraube fixiert. Hexlox lässt sich nicht magnetisch öffnen und verhindert Öffnungsversuche mit allen bekannten Diebstahlwerkzeugen. Es ist die einfachste und sicherste Möglichkeit alle Anbauteile wie Sattel und Laufräder vor Diebstahl zu schützen und ist in nur drei Sekunden installiert. Alle Fahrradteile, die mit einer Inbusschraube angebracht wurden können mit Hexlox gesichert werden. 

Hexlox Logo

© Hexlox

Hexlox Logo

"In der Vergangenheit war es sehr umständlich, sogar fast unmöglich Sattel, Laufräder und andere Komponenten vor Diebstahl zu schützen", sagt Marcus Tonndorf, CEO von Hexlox.

Hexlox löst dieses Problem elegant mit seinem neuartigem, patentiertem Schloss und dem dazugehörigen Schlüsselsystem. Hexlox wird einfach in eine schon existierende Inbus-Schraube an jeder beliebigen Fahrradkomponente gesteckt. Die Schraube wird für die Benutzung jeglichen Werkzeugs blockiert und sorgt damit für die absolute Sicherheit des damit befestigten Teils. Um Hexlox zu entfernen, wird einfach der codierte Schlüssel eingesteckt und das Schloss herausgenommen. Es ist kinderleicht.

Das Schloss wurde auf verschiedene typische Diebstahltechniken getestet und hielt sogar dem Versuch eines Spezialisten der Berlin Lockpicking Society stand. Das Schloss blieb sicher und ungeöffnet. Hexlox ist in allen Standardgrößen erhältlich und passt für alle typischen Schrauben an jedem Fahrrad-Typ.

Das folgende Video veranschaulicht das Anbringen und die Sicherheit von Hexlox. 

Hexlox

Quelle: Hexlox
Hexlox

Hier geht's zurück zur Kategorieübericht​​​

Hier geht's zurück zur Hauptübersicht

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Fahrerassistenzsysteme
Autonomes Fahren

Fahrerassistenzsysteme machen's möglich: Schon heute können Testfahrzeuge ohne Hilfe ihres Fahrers auf der Autobahn überholen.
HTC Vive
MWC 2015

Die Vive ist nicht einfach nur die nächste VR-Brille. Connect fasst die wichtigsten Infos zur HTC Vive zusammen.
Apple WatchOS 2
Apple Watch Update

Wir zeigen, was neu ist in watchOS 2 und erklären, welche entscheidende Neuerung auf der Apple Watch noch gar nicht zu sehen ist.
MWC 2013
News-Ticker

Was wurde auf dem Mobile World Congress 2016 vorgestellt? Die Highlights und Neuheiten aus Barcelona im Rückblick.
drohnen gesetze deutschland
Vorschriften im Luftverkehr

Drohnen fliegen - was ist erlaubt? Wir haben uns die Rechtslage 2016 angeschaut und erklären die für Drohnen-Piloten wichtigen Gesetze.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.