Kundenzufriedenheit Mobilfunk

Vodafone und Telekom

Vodafone

Vodafone behauptet sich zwar vor Base und O2, bleibt im Kreis der Netzbetreiber aber auf Platz zwei.

Wir waren trotz tiefer Einblicke in den Markt überrascht darüber, dass sich aus dem Mobilfunkmarkt aus Verbrauchersicht ein Mehrklassensystem herauslesen lässt. Der zweite in der ersten Klasse der Netzbetreiber bleibt zum gegenwärtigen Zeitpunkt Vodafone. Und das vor allem deshalb, weil Vodafone-Kunden die technische Qualität ihres Netzes klar höher bewerten, als Base- und O2-Kunden es mit ihrem Netz tun, aber eben immer noch schlechter, als Telekom-Kunden ihr Netz bewerten. Auf der Habenseite bleibt auch der geringe Abwanderungswille der Vodafone-Kunden zu den anderen Marken, der wohl auch auf dem sehr guten Imagewert basiert.

Kundenzufriedenheit Vodafone

© connect

connect Kundenbarometer Mobilfunk 2015: Vodafone

connect würde den Fingerprint der Kunden in etwa so lesen: Vodafone bietet ein sehr gutes Netz in Relation zum Preis, aber kein eineindeutiges Profil und bleibt zu unauffällig. Trotz kleiner Stolperer bei der Bewertung des Kundenservices – zum Beispiel bei der empfundenen Reaktionszeit auf Anfragen – reicht es Vodafone schließlich aber zu einer sehr sicheren Endnote „gut“.

Geschwindigkeit der Antwort

© Weka/ Archiv

Geschwindigkeit der Antwort

Telekom

Was in die Fußstapfen zu treten bedeutet, wird bei Telekom und ihrer Tochter Congstar deutlich.

Es sieht so aus, als würde die Telekom heute weit weniger polarisieren als früher: Kunden des Bonner Unternehmens wollen dessen Kunden bleiben. Und wenn die als zu hoch empfundenen Preispunkte nicht wären, könnte die Telekom wohl keiner mehr halten: Kundenservice, Netzqualität, Affinität zur Marke belegen die Nutzer mit Bestwerten. Nur eben die Preiswürdigkeit erwähnen die Befragten zuletzt in der Positivliste. Vielleicht ist das Image aber nur gut ausbalanciert, vielleicht entsteht gerade so ein klares Profil. Abseits der Spekulation wird deutlich, dass nur die Tochter der Mutter den Rang ablaufen könnte.

Kundenzufriedenheit Telekom

© connect

connect Kundenbarometer Mobilfunk 2015: Telekom

Spannend hierbei: Die virtuelle Mauer LTE-Geschwindigkeit (Topspeed gibt’s nur bei Telekom) wird von den Kunden wechselweise nicht wahrgenommen. Die Frage „Wie empfinden Sie die Datenqualität Ihres Anbieters?“ beantworten Telekom-Kunden nur minimal öfter mit „sehr gut“ als Congstar-Kunden. Wer ist also der Beste im ganzen Land? Bei den Netzbetreibern seid es ihr, aber Congstar hinter den Bergen …

Qualität der Antwort

© Weka/ Archiv

Qualität der Antwort

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

DSL, Kabel und LTE
Kaufberatung: Internet-Anschluss

1&1, Congstar, Telekom, Kabel BW, Kabel Deutschland, O2, Unitymedia oder Vodafone? Wir haben die Angebote für DSL, Kabel und LTE verglichen.
Internet Breitband-Download
DSL- und Kabelanschlüsse im Vergleich

Schnelles Internet - das will Politik und Volk gleichermaßen. Damit Sie wissen, bei wem Sie in puncto Breitband am meisten profitieren, hat connect…
Inanspruchnahme Kundenservice Internet-Anbieter
Connect Studie

Wer wachsen will, braucht glückliche Kundschaft, das gilt für die TK-Branche insbesondere. connect hat eine große Studie zur Zufriedenheit der…
connect Hotline-Test 2015
O2 beim Service vor Vodafone und Telekom

Wie sieht der Service für Bestandskunden der Mobilfunkanbieter aus?
SWR Marktcheck: Handyverträge im Test
Handyshops im Test

Die TV-Sendung Marktcheck hat Netzbetreiber auf ihre Beratung getestet. Die connect-Expertin war dabei.
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.