Internet-Turbo LTE

Marktübersicht: Router mit LTE

Kein DSL verfügbar? Wir zeigen Ihnen LTE-Router, mit denen Sie dennoch schnell ins Netz kommen.

AVM FRITZBox 6842 LTE

© AVM

AVM FRITZBox 6842 LTE

Das Schließen der weißen Flecken, sprich die Versorgung von Gebieten mit LTE, in denen sonst kein High-Speed-Internet in Form von DSL oder Kabel verfügbar ist: Das war der Auftrag, den die Bundesnetzagentur den Netzbetreibern mit der Vergabe der LTE-Frequenzen mitgegeben haben.

Mittlerweile ist der LTE-Netzausbau bei der Telekom, bei Vodafone und mit Abstrichen bei O2 weit vorangeschritten. Nur E-Plus hat den Anschluss an die neue Technologie verschlafen, will aber noch in diesem Jahr mit dem Ausbau loslegen.

Mit LTE sind derzeit Mobilfunkdatenraten von theoretisch 100 Mbit/s (Download) und 50 Mbit/s (Upload) möglich - mit Hardware der LTE-Kategorie 3. In der LTE-Kategorie 4 sollen es sogar 150 Mbit/s beim Download werden, also Datendurchsatzraten wie bei n-WLAN. Für die LTE-Kategorie 4 ist derzeit bei deutschen Netzbetreibern allerdings noch keine passende Hardware erhältlich.

Und die tatsächlichen Datenraten liegen auch deutlich unter den theoretisch möglichen 100 MBit/s, an einen flotten DSL-Anschluss kommt LTE aber bereits heute locker ran.

Und so haben die Telekom, Vodafone und O2 LTE-WLAN-Router für den stationären Einsatz im Angebot, um sie mit ihren LTE-Tarifen im Bundle anzubieten.

War bei Aufkommen der Smartphones HTC der Lieferant für die Geräte der Netzbetreiber, so haben sich Telekom und Vodafone jetzt auf Huawei als Hersteller eingeschossen. Alle bei den beiden Netzbetreibern aktuell erhältlichen Router sind baugleich mit drei verschiedenen Huawei-Modellen.

In der folgenden Galerie stellen wir Ihnen alle LTE-fähigen Router vor.

Bildergalerie

Huawei E5776
Galerie
Datenturbo LTE

Preis: ca. 195 Euro bei AmazonDer Huawei E5776 steht auch bei der Telekom als Speedbox LTE mini  in den Läden, wo er günstig mit passenden…

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Apple iPhone 5
Lohnt sich LTE schon?

Das iPhone 5 unterstützt superschnelles Internet per LTE im Telekom-Netz. Kann LTE in der Praxis halten, was es in der Theorie verspricht?
Vodafon Logo
Sicherheitswarnung

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt vor Sicherheitslücken in den WLAN-Routern EasyBox 802 und EasyBox 803 von Vodafone.…
Deutsche Bahn
Mobilfunk im Zug

Pendler schätzen Züge mit guter Internetverbindung. Wie selbstverständlich ist ein guter Handy-Empfang im Regionalverkehr, in Regionalzügen und…
Mobilfunk Deutsche Bahn
Mobilfunk in der Bahn

Schnelle ICE und IC verbinden Großstädte, doch dabei entfernen sie sich von der stabilen Mobilfunkversorgung, wie unsere Messungen zeigen.
Telekom Speedport Neo
DSL-WLAN-Router

Mit dem Speedport Neo stellt die Telekom einen Alleskönner-Router vor, der speziell für die neuen All-IP-Anschlüsse ausgelegt ist.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.