Microsoft Word, Excel, Powerpoint

Office für Android-Tablets: Das kann die Gratis-App

Microsoft Word, Excel und Powerpoint gibt es jetzt auch für Android Tablets. Wir haben uns die drei Gratis-Apps angesehen.

Microsoft Word App

© Hersteller

Microsoft Word App

Dank der neuen Microsoft-Apps können Sie jetzt auch auf Android-Tablets Office-Dokumente im Original-Layout betrachten und bearbeiten. Im Funktionsumfang rangieren die neuen Apps zwischen den stark abgespeckten Versionen für Smartphones und dem vollen Leistungsumfang, den es nur auf dem Desktop gibt.

Gratis-Version oder 7-Euro-Abo von Office

Die meisten Funktionen rückt Microsoft gratis heraus. Manches, das nützlich ist, gibt es aber nur gegen Geld. Das gilt zum Beispiel für die Funktionen "Seitenumbruch einfügen" und "Kopf- und Fußzeilen für verschiedene Seiten anpassen" in Word oder das Speichern von Freihandanmerkungen in Powerpoint-Präsentationen. Sie schaltet Microsoft nur für Abonnenten von Office 365 frei, das ab 7 Euro im Monat kostet. Vernünftig nutzen lässt sich das Gratis-Office aber auch ohne Abo.

Lesetipp: Das kann Microsoft Office Mobile fürs iPad

Systemvoraussetzungen für Office auf Android-Tablets

Ein wenig überraschend sind die Systemvoraussetzungen für die neuen Microsoft-Apps. Sie benötigen ein Android-Tablet (Vergleichstest) mit einem Display zwischen 7 und 10 Zoll. Gerade auf großen 12-Zoll-Geräten wäre ein Office doch praktisch! Außerdem warnen die Apps beim ersten Start auf unserem mit Android Lollipop ausgerüsteten Testgerät, dass sie lediglich für KitKat optimiert sind. Laufen tun sie dann aber trotzdem tadellos.

Die Geschwindigkeit geht selbst auf unserem betagten Nexus 7 aus dem Jahr 2012 (Test) in Ordnung. Mit seinem 1 GByte großen Arbeitsspeicher erfüllt es geradeso Microsofts Mindestspeicheranforderung. Bei größeren Dokumenten, speziell solchen mit vielen Bildern, könnte die Leistung aber knapp werden.

In der Bildergalerie stellen wir Ihnen die drei Apps im Detail vor.

Bildergalerie

Microsoft Word App
Galerie
Word, Excel, Powerpoint

Wir zeigen, wie Microsoft Office auf Android-Tablets funktioniert und was die App kann.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Office-Apps
Word, Excel und Powerpoint

Office-Dokumente per iPhone oder iPad bearbeiten? Viele Apps versprechen, dass sie das können. Doch wie gut sind sie wirklich?
Telerik Aufgaben
To-do-App

Die bunte To-do-App Telerik Aufgaben für Windows Phone verwaltet mit ihrer Topausstattung auch komplexe Projekte.
Star Money
Banking-App

Das ist bei der Banking-App Star Money vorbildlich gelöst: Der Datenverkehr zwischen der Profi-Software und dem Server des Dienstleisters ist sauber.…
iPad, Office , Mobil
Word, Excel, Powerpoint

Trotz zahlreicher Alternativen bleibt Microsoft Office der Platzhirsch für Text und Tabellen. Jetzt gibt es die Programme endlich auch fürs iPad.…
iPhone, Office Mobile
Microsoft Office als iOS-App

Zum Diktat bitte: Mit Siri und Office Mobile fürs iPhone lässt sich beispielsweise direkt in Word diktieren. Wir zeigen, was Office auf dem iPhone…
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.