Ratgeber

Hotlines der Mobilfunk-Anbieter im Test

Vor dem Vertragsabschluss sind alle nett, doch wie gut ist der Service, wenn Sie als Mobilfunk-Kunde ein Problem haben? Wir haben's getestet.

Mobilfunk-Hotlines im Test

© Yuri Arcurs - Fotolia.com

Mobilfunk-Hotlines im Test

Deutschland tut sich beim Service schwer: In vielen Branchen ist die Unzufriedenheit der Kunden groß. Dass auch die TK-Riege nicht die glücklichsten Teilnehmer hat, zeigt das Beispiel des DSL-Providers 1&1, der der Öffentlichkeit nach massiven Beschwerden eigens einen Leiter für Kundenzufriedenheit präsentierte.

Im Mobilfunk wollen 65 Prozent laut einer Studie des Beratungshauses Bestence vom April ihrem Anbieter den Rücken kehren. Keine guten Nachrichten für die Mobilfunker, zumal die EU-Komission den Anbieterwechsel im nächsten Jahr deutlich erleichtern will: Der Switch soll inklusive Rufnummernmitnahme binnen eines Tages erfolgen.

Höchste Eisenbahn für die TK-Unternehmen, mehr in Kundenpflege zu investieren. Dass das in nicht wenigen Fällen bitter nötig ist, belegt einmal mehr der Hotline-Test, den connect in Kooperation mit buw Consulting durchgeführt hat. Die Osnabrücker prüfen seit zwölf Jahren die Qualität von Call-Centern und führen Branchenbenchmarks durch. Für connect traktierten die buw-Profis die Hotlines der Netzbetreiber und der wichtigsten Provider und Discounter über Wochen hinweg mit jeder Menge Fragen.

Neben der Hotline wurde dabei zum ersten Mal auch der E-Mail-Service getestet. Lesen Sie nun, wie die Kandidaten im Detail abgeschnitten haben.

Und wie sehen Ihre Erfahrungen mit den Hotlines der Mobilfunk-Betreiber aus? Berichten Sie im connect-Forum von Ihrem Leid oder von positive Überraschungen.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

4G-Antenne
Hintergrund

Der Ausbau von LTE geht in Großstädten und dünn besiedelten Gebieten mehr als zügig voran und wird Engpässen in der Datenversorgung auf breiter…
Internet Breitband-Download
DSL- und Kabelanschlüsse im Vergleich

Schnelles Internet - das will Politik und Volk gleichermaßen. Damit Sie wissen, bei wem Sie in puncto Breitband am meisten profitieren, hat connect…
Deutsche Bahn
Mobilfunk im Zug

Pendler schätzen Züge mit guter Internetverbindung. Wie selbstverständlich ist ein guter Handy-Empfang im Regionalverkehr, in Regionalzügen und…
Mobilfunk Deutsche Bahn
Mobilfunk in der Bahn

Schnelle ICE und IC verbinden Großstädte, doch dabei entfernen sie sich von der stabilen Mobilfunkversorgung, wie unsere Messungen zeigen.
Inanspruchnahme Kundenservice Internet-Anbieter
Connect Studie

Wer wachsen will, braucht glückliche Kundschaft, das gilt für die TK-Branche insbesondere. connect hat eine große Studie zur Zufriedenheit der…
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.