Ratgeber

Musik

Der kleine Fritz bringt Webradio bequem in der ganzen Wohnung zu Gehör. Als Ersatz für einen MP3-Player taugt er aber nicht.

Musik

© Archiv

Mit dem Mini kommt Musik aus der ganzen Welt ins Wohnzimmer.

In Sachen Musik, die bislang weniger im AVM-Fokus stand, hat der FritzMini einiges zu bieten. So ist die Schnittstelle an der Unterkante des Gerätes dem iPod nachempfunden, womit man sämtliches iPod-Zubehör wie Aktivboxen nutzen und dem Mini satten Sound entlocken kann. Da der Mini keinen Speicher eingebaut hat, muss er sich das Futter allerdings von geeigneten Quellen holen - beispielsweise vom MP3-Archiv auf der PC-Festplatte; allerdings muss der Rechner dann die ganze Zeit in Betrieb sein. Wer sich vom PC unabhängig machen will, kann den Mini auch mit einem externen Speicher wie einem USB-Stick verbinden. Bleibt die Frage, warum man diese Mühen auf sich nehmen sollte - denn Komfort bietet der Mini in Sachen konservierter Musik keinen: So kann man noch nicht einmal zwischen den Liedern vor- und zurückspringen, sondern muss die Playlisten stoisch durchhören - da nutzt man doch lieber gleich einen echten MP3-Player.

Das Hören der vordefinierten Webradiostationen klappt hingegen hervorragend und macht richtig Spaß. Mit dem Mini kann man seinen Lieblingssender bequem im ganzen Haus hören -  vorausgesetzt, er sendet im MP3-Format. Auch Podcasts bringt der AVM-Newcomer ordentlich zu Gehör. Nur das auf der vorigen Seite beschriebene Ausdauerproblem kann Powerusern mitunter die Laune verderben.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Navi-Kaufberatung
So finden SIe das richtige Navigationsgerät

 Lesen Sie in unserer großen Kaufberatung, wie viel Navi für wie viel Geld Sie erwarten dürfen.
Ratgeber DSL und Telefon - Der richtige Festnetzanbieter
DSL & Telefon

Den Telefon- und DSL-Anschluss wollen Ihnen etliche Anbieter ins Haus liefern.
Grafik: Gerd Altmann/pixelio
Ihr gutes Recht auf Umtausch

Gehen Navi & Co. kaputt, bieten die Verkäufer meist Reparaturen an. Was Händler gerne unerwähnt lassen: Der Kunde kann auch ein neues Gerät…
Festnetztest
Richtig verbunden

Surfen im Netz, Telefonieren über Festnetz und mobil - Deutschlands größter Festnetztest zeigt, bei welchem Provider dies am besten gelingt.
Fritzbox 7490
Heimnetzwerk

Die Fritzbox 7490 kann superschnelles ac-WLAN. Wir zeigen hier Apple-Produkte vom iMac bis zu Time Capsule, die das auch beherrschen.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.