Mobilfunk

Netztest Österreich 2012: Provider im Vergleich

Drei hat sich am Ende wieder durchgesetzt. Wir zeigen hier, wo die Stärken und Schwächen der vier österreichen Netzbetreiber liegen.

Netztest 2012

© connect

Netztest 2012

Netztest Österreich 2012

A1 Telekom Austria

A1 Telekom Austria muss sich 2012 zum zweiten Mal dem deutlich kleineren Netzbetreiber Drei geschlagen geben. Allerdings auf hohem Niveau. In den meisten Parametern kommt die Telekom sehr nah an Drei heran, in einigen Kenngrößen wie dem Datei-Download über Smartphones hat sie sogar die Nase vorn. An der Tatsache, dass A1 Telekom Austria fast viermal so viele Kunden versorgt wie Drei, lässt sich die hohe Qualität ihres Netzes erkennnen.

T-Mobile Austria

2011 hatte sich der Leistungssprung von T-Mobile Austria schon angedeutet, jetzt ist er Realität geworden. In Sachen Telefonie hat sich T-Mobile in Österreich sogar zum Stabilitätsgaranten aufgeschwungen, was speziell der Top-Performance in den Städten zu verdanken ist. Hier steht T-Mobile auch bei der Datenübertragung auf Augenhöhe mit den Besten, nur auf den Autobahnen bleiben noch kleine Lücken zu schließen.

Orange

Der Netztest 2012 hat einen Verlierer - Orange. Der Betreiber landete auf dem vierten Platz, kurioserweise trotz guter Ergebnisse. Man kann mutmaßen, dass ein Netzbetreiber mit Oranges Resultaten in Deutschland auf einem der vorderen Plätze gelandet wäre. Doch das Bessere ist der Feind des Guten, und bei solcher Konkurrenz muss sich der Netzbetreiber, den Drei gern übernehmen würde, mit dem letzten Platz zufriedengeben.

Drei

2012 gewinnt Österreichs kleinster Netzbetreiber Drei zum zweiten Mal in Folge den Netztest. Dabei zeigt Drei genau die Eigenschaften, aus denen Testsieger gemacht sind: Spitzenleistungen in vielen Einzeldisziplinen, etwa in sechs von acht Kategorien im Bereich Smartphone-Datenübertragung, gehören ebenso dazu wie die stetige Schlagdistanz, wenn einmal ein anderer Mitbewerber vorn liegt. In Sachen Mobilfunknetz ist Österreichs David ein Goliath.

Die folgende Tabelle zeigt die Testergebnisse im Detail.

Download: Tabelle

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Netztest Österreich 2012
Mobilfunk

Telefonie, Sprachqualität, Datenempfang und -versand. connect hat getestet, welcher Netzbetreiber in Österreich seine Kunden am besten versorgt.
Telefonieren Handy
Ratgeber

Die Mobilfunkbetreiber sorgen mit ihrem Tarif-Wirrwarr für jede Menge Frust. Das kleine Tarif- Einmaleins setzt Sie auf die passende Fährte.
Netztest 2012
Mobilfunk

Sprachverbindungen sind das Pflichtprogramm, das jeder Netzbetreiber beherrschen sollte. Frommer Wunsch oder Wirklichkeit?
Netztest 2012
Mobilfunk

Die Qualität der Datennetze misst connect so, wie sie unterwegs genutzt werden: Per Smartphones, aber auch mit Notebook und einem USB-Daten- oder…
Netztest 2012
Mobilfunk

Um das Potenzial von LTE einschätzen zu können, schickte connect im Rahmen des Netztests ein drittes Messfahrzeug auf die Piste.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.