Menü

Großer Vergleich Festnetztest: DSL und VoIP

von
Wolfgang Boos
NGN-Test - Netztest: Telefonie und Internet
Anzeige
Telefonie- und Internetprobleme? Das muss nicht sein. Deutschlands größter NGN-Netztest zeigt, welcher Provider seine Sache gut macht – und wer mit Problemen kämpft.

Vor gut einem Jahr veröffentlichte connect den ersten DSL- und Internet-Telefonie-Test – und die Branche war in Aufruhr. Kein Wunder, schließlich ist der Internet-Access-Markt hart umkämpft und Internet-Telefonie, auf die immer mehr Anbieter setzen, noch weit von der Qualität eines konventionellen Festnetzanschlusses entfernt.

Auch führen TV-Kabel- und DSL-Provider wahre Werbeschlachten um den Kunden. Der steht derweil oft ratlos in der Mitte und fragt sich, welcher Anbieter denn nun die beste Performance bietet.

Grund genug für connect und die zafaco GmbH, auch in diesem Jahr wieder fleißig zu messen und zu testen. In nackten Zahlen heißt das: zehn Provider, elf Standorte und über 600 000 Messungen, die insgesamt über 40 Millionen Messwerte generierten – da mussten Datenbanken und Excel unter Volllast rechnen.

Arbeit hinter den Kulissen

Wie im letzten Jahr hat connect die Technik gemessen, auf die die Anbieter seit einiger Zeit setzen: NGN. NGN steht für Next Generation Networks – Internet- und Telefoniekomplettpakete, bei denen die Sprachkommunikation über VoIP realisiert wird. Denn damit sparen die Provider – und am Ende auch die Kunden.

Dabei gibt’s aber einige technische Herausforderungen zu meistern: So soll durch Priorisierung der Sprachdaten auf der Internetleitung und im Netz die Qualität gegenüber reinem VoIP gesteigert werden. Soweit die Theorie. In der Praxis klagen aber immer noch viele Kunden über maue Sprachqualität, Halleffekte oder sonstige Störungen wie lange Wartezeiten, bis eine Verbindung steht.

NGN-Test

Kurze Wege: Bei der Sprachlaufzeit mit und ohne parallelem Datenverkehr liegt Vodafone mit geringen Werten weit vorne.

vergrößern

Erweiterte Tests

Um zu sehen, wo NGN in Sachen Telefonie steht, hat connect einen klassischen ISDN-Anschluss der Telekom und den reinen VoIP-Provider Sipgate außer Konkurrenz mitgemessen. Ebenfalls im Fokus stand natürlich die Frage, was die Anbieter in Sachen Datentempo auf dem Kasten haben. Details über das Testverfahren und wie die Kandidaten abgeschnitten haben lesen Sie auf den folgenden Seiten.

 
comments powered by Disqus
Anzeige
x