Heisser Draht?

Die Service-Hotline von O2

Auch O2 lässt seine Kundschaft nicht warten: Die Hotline-Mitarbeiter gehen schnell ran - und manche auch schnell in die Luft.

O2

© Archiv

Die Münchner buhlen derzeit im DSL-Bereich kräftig um neue Kundschaft. Da hilft natürlich ein guter Kundenservice. Und in der Tat: Die Hotline-Mitarbeiter sind vor allem schnell am Draht. Der Anrufer muss sich nicht erst durch ein lästiges elektronisches Menü kämpfen, sondern hat nach durchschnittlich 26 Sekunden einen leibhaftigen Berater am Apparat. Und wie schlau sind die Damen und Herren bei der O2-Hotline? Kommt drauf an. Bei der Frage, ob ein ISDN-Anschluss für den DSL-Zugang notwendig ist, klärte der Berater den Tester nicht nur auf, dass bei O2 die Telefonie über Internet läuft und damit auch kein Telefonanschluss notwendig ist. Er konnte darüber hinaus mit einer erstklassigen Beratung zum Thema VoIP glänzen. Nicht so sein Kollege: Bei der eher simplen Frage, ob die Anrufe in Handynetze in der Festnetz-Sprachflat inklusive sind, schnauzte er den Tester an: "Ich bin VVL, mit DSL habe ich nichts am Hut." Was "VVL" ist, bleibt sein Geheimnis. Denn bevor der Tester nachfragen konnte, war er schon aus der Leitung geschmissen. Doch solche Ausrutscher waren die Seltenheit. Der Gros der O2-Mitarbeiter gab sich bei den Auskünften freundlich und konnte meist auch helfen.

Ergebnis:

Kosten und ServicezeitenBEFRIEDIGEND  (16 PUNKTE)SchnelligkeitÜBERRAGEND (75 PUNKTE)KompetenzBEFRIEDIGEND  (102 PUNKTE)connect-UrteilGUT (193 PUNKTE)

Mehr zum Thema

AVM FritzMini
Ratgeber

Lange hat AVM die eingeschworene Fangemeinde auf FritzMini warten lassen. Jetzt ist das Multitalent auf dem Markt und connect lädt zum Funktionstest.
Ratgeber DSL und Telefon - Der richtige Festnetzanbieter
DSL & Telefon

Den Telefon- und DSL-Anschluss wollen Ihnen etliche Anbieter ins Haus liefern.
Grafik: Gerd Altmann/pixelio
Ihr gutes Recht auf Umtausch

Gehen Navi & Co. kaputt, bieten die Verkäufer meist Reparaturen an. Was Händler gerne unerwähnt lassen: Der Kunde kann auch ein neues Gerät…
Internet via Satellit
Ratgeber

DSL und LTE sind auf dem Land immer noch Mangelware. Der neue Eutelsat-Internet-Satellit bietet eine Alternative.
Festnetztest
Richtig verbunden

Surfen im Netz, Telefonieren über Festnetz und mobil - Deutschlands größter Festnetztest zeigt, bei welchem Provider dies am besten gelingt.
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2017
Mit Top-Ergebnissen setzt sich 1&1 an die Spitze des bundesweiten Testfelds im Festnetztest 2017. Lesen Sie hier das Testurteil.
DSL- und Festnetztest
connect Festnetztest 2017
Die Telekom schneidet bei Sprache sehr gut ab, in den unteren Bandbreitenklassen der Daten gibt es Verbesserungspotenzial. Lesen Sie hier das…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.