Fußgängerschutz und intelligente Navigation

Online als Standard

BMW QNX-Forschungsplattform

© Archiv

Die aktuelle QNX-Forschungsplattform - hier im antizipierten BMW-Design - mit erstaunlicher Darstellungsqualität und Online-Anbindung

Egal ob Audi, BMW, Mercedes, Porsche und einige andere: Das Navi- beziehungsweise Infotainmentsystem stammt von ein- und demselben Zulieferer - Harman/Becker. Der wiederum fertigt es nach den Vorgaben des jeweiligen Automobilherstellers.

Aber auch ohne Auftrag forscht Harman fleißig und hat uns schon mal einen Blick auf kommende Infotainment-Systeme gewährt. So geht man dort davon aus, dass beispielsweise die Online-Anbindung zum Standard wird und man beispielsweise das gerade laufende Lied im Radio analysieren und erkennen lassen kann.

Auch Verkehrsdaten und Wetter-Infos werden permanent aktuell sein. Zudem arbeitet man daran, Boot- und Arbeitstempo erheblich zu steigern. Das QNX-Demosystem bootet von einem Flash-Speicher in beeindruckenden drei bis vier Sekunden.

Und trotz schnellerem Intel-Prozessor und beeindruckender Grafikleistung verbraucht das neue System nur im einstelligen Wattbereich Energie.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Staudienste
Vergleichstest

500 Kilometer ohne Stillstand? Connect schickt vier Navisysteme mit Stau-Informationen aus dem Web zur großen Vergleichsfahrt. Welches führt am…
Vergleich: Navi-Apps gegen portable Navis
Kaufberatung

Sind Smartphones die besseren Navigationssysteme? Ein Konzeptvergleich zeigt die Vorteile und Schwächen im Vergleich mit portablen Navisystemen.
Alle Bestenlisten im Überblick
Übersicht

Ob Smartphone, Handy, DECT-Telefon, Navi, Notebook oder Tablet: Hier erhalten Sie einen Überblick über alle connect-Bestenlisten.
Vorsicht Blitzer
Blitzmarathon am 10. Oktober

Am Donnerstag steigt der so genannte Blitzmarathon: Bundesweit wird an über 8.000 Stellen das Tempo kontrolliert. Wir stellen sechs Blitzer-Apps vor.
Stauinfo für Alle
Hintergrund: Verkehrsmeldungen

DAB+ und TPEG-Staudienste und -Verkehrsmeldungen sollen TMC ablösen. Wie funktioniert der neue Staumelder, was kostet der Dienst und wann geht's los?
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.