Neues Apple-Handy im Erst-Check

OS 3.0: viele Lücken gestopft

Apple iPhone 3GS

© Archiv

App "Spotlight": Durchsucht das komplette Gerät, berücksichtigt bei Mails aber nur Absender und Betreff

So bietet das iPhone ein Diktiergerät, unterstützt MMS, blendet beim Tippen von Texten auf Wunsch auch eine Qwertz-Tastatur im Querformat ein und kann Text jetzt ausschneiden, kopieren und an anderer Stelle, auch in anderen Anwendungen, wieder einfügen.

Zudem hat Apple eine mächtige Suchfunktion namens "Spotlight" integriert. Dafür steht links von der Ausgangsanzeige ein eigener Startbildschirm zur Verfügung. Dabei werden wirklich alle Inhalte durchsucht, vom Adressbuch über den Posteingang bis zur Musiksammlung.

Die Trefferliste erscheint beeindruckend schnell und ohne Verzögerung. Wer mehrere Bildschirme mit Applikationen angesammelt hat, kann über die Suche auch die gewünschte App schnell starten.

Bluetooth und Kindersperre

Apple iPhone 3GS

© Screens: connect

Version 3.0 beinhaltet ein Diktiergerät. Das gab es bislang nur als Anwendung aus dem AppStore

Zudem lassen sich per Bluetooth nun auch kabellose Stereokopfhörer anschließen und Notizen mit dem Rechner synchronisieren - und wer sein iPhone ab und an dem Nachwuchs überlassen muss, kann bestimmte Funktionen einfach sperren.

So finden sich übers komplette Gerät verteilt viele kleine und größere Verbesserungen, von denen jeder iPhone-Nutzer sich sicher ein paar schon länger gewünscht hat. Ein paar Lücken bleiben aber weiterhin bestehen: Bluetooth lässt sich noch immer nicht für den direkten Datenaustausch zwischen zwei Geräten nutzen.

Auch Umgebungsprofile fehlen weiterhin. An der intuitiven Bedienung hat sich nichts geändert, trotz der zusätzlichen Funktionen ist die Steuerung des iPhones insgesamt nicht komplexer geworden.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Apple iPhone 3G
Reisefieber

Der AppStore fürs iPhone bricht alle Download-Rekorde. Jetzt haben ihn auch die Reiseführer-Anbieter für sich entdeckt. Was können ihre…
Apple iPhone 4
Hingeschaut

Das iPhone 4 keine erneute Revolution - es ist eine konsequente und logische Weiterentwicklung des erfolgreichen Konzepts.
iPhone 4S
iPhone-Tausch

Bei Rückgabe eines alten Modells können Kunden das neue iPhone vergünstigt erhalten. Auch online bietet der Apple Store eine Möglichkeit der…
Apple Store, Palo Alto, Kalifornien
Gerüchte, News zum Release

Der iPhone 7 Release ist im Herbst 2015 - connect sammelt Fakten und Gerüchte. Hat das neue iPhone etwa einen Rauchmelde-Sensor?
Screenshot: Apple Daily
Explosionsgefahr bei Apple

Trotz offiziellen Apple-Zubehörs soll in Hongkong ein iPhone 6 Plus den Ladevorgang nicht überlebt haben. Besteht ein Sicherheitsrisiko für Nutzer?
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.