pearl.de Bestseller NEU Beratungsvideo Schnäppchen Ausgezeichnet bewertet Pressestimmen Günstig beiwww.pearl.de onlne einkaufen
OS 3.0: viele Lücken gestopft Bild vergrößern 468 468 http://img2.magnus.de/Apple-iPhone-3GS-r468x468-C-e79f0e3d-14571248.jpg

OS 3.0: viele Lücken gestopft

Für die Weiterentwicklung des iPhones zeichnet insbesondere die neue Software-Version 3.0 verantwortlich. Vieles, was beim Vorgänger vermisst wurde, funktioniert nun endlich.

Apple iPhone 3GS
Bild vergrößern 312 468 http://img3.magnus.de/Apple-iPhone-3GS-r312x468-C-bd0622e2-32114299.jpg App "Spotlight": Durchsucht das komplette Gerät, berücksichtigt bei Mails aber nur Absender und Betreff

App "Spotlight": Durchsucht das komplette Gerät, berücksichtigt bei Mails aber nur Absender und Betreff

So bietet das iPhone ein Diktiergerät, unterstützt MMS, blendet beim Tippen von Texten auf Wunsch auch eine Qwertz-Tastatur im Querformat ein und kann Text jetzt ausschneiden, kopieren und an anderer Stelle, auch in anderen Anwendungen, wieder einfügen.

Zudem hat Apple eine mächtige Suchfunktion namens "Spotlight" integriert. Dafür steht links von der Ausgangsanzeige ein eigener Startbildschirm zur Verfügung. Dabei werden wirklich alle Inhalte durchsucht, vom Adressbuch über den Posteingang bis zur Musiksammlung.

Die Trefferliste erscheint beeindruckend schnell und ohne Verzögerung. Wer mehrere Bildschirme mit Applikationen angesammelt hat, kann über die Suche auch die gewünschte App schnell starten.

Bluetooth und Kindersperre

Apple iPhone 3GS
Bild vergrößern 312 468 http://img3.magnus.de/Apple-iPhone-3GS-r312x468-C-26fc0154-32114302.jpg Version 3.0 beinhaltet ein Diktiergerät. Das gab es bislang nur als Anwendung aus dem AppStore © Screens: connect
© Screens: connect

Version 3.0 beinhaltet ein Diktiergerät. Das gab es bislang nur als Anwendung aus dem AppStore

Zudem lassen sich per Bluetooth nun auch kabellose Stereokopfhörer anschließen und Notizen mit dem Rechner synchronisieren – und wer sein iPhone ab und an dem Nachwuchs überlassen muss, kann bestimmte Funktionen einfach sperren.

So finden sich übers komplette Gerät verteilt viele kleine und größere Verbesserungen, von denen jeder iPhone-Nutzer sich sicher ein paar schon länger gewünscht hat. Ein paar Lücken bleiben aber weiterhin bestehen: Bluetooth lässt sich noch immer nicht für den direkten Datenaustausch zwischen zwei Geräten nutzen.

Auch Umgebungsprofile fehlen weiterhin. An der intuitiven Bedienung hat sich nichts geändert, trotz der zusätzlichen Funktionen ist die Steuerung des iPhones insgesamt nicht komplexer geworden.



Inhaltsverzeichnis


Günstig bei www.pearl.de online einkaufen
Meistgelesen
1. Kino-Kritik: I Want To Run

Europa im Schnelldurchlauf: "I Want To Run" ist kein Film für Eintagsjogger.

2. Acer Revo RL70 im Test

PC im Wohnzimmer: Der Acer Revo RL70 ist ein Computer mit ultrakompaktem Formfaktor, der sich sogar an der Rückseite von Displays oder LCD-TVs mit…

3. Canon EF 2,8/200 mm L II IS USM + Canon EF 1,4x III an…

Der Konverter Canon EF 1,4x III macht aus dem starken Canon EF 2/200 mm L IS USM ein durchschnittliches 280er.

4. Kino-Kritik: The Yellow Sea

Mit Axt und Messer: Im furiosen Actionthriller "The Yellow Sea" läuft ein chinesischer Einwanderer in Südkorea Amok.


Kleines Spiel für zwischendurch

Bildergalerien
Samsung NV24 HD Praxistest: Nokia 6230i Sport-Gadgets - ISPO 2008 Namu6 2.4

Bilder-Suche

Top 5 Downloads
1
Recuva

Version: 1.42.544
Lizenz: Freeware
Betriebssystem: Windows

2
Win7codecs

Version: 3.6.3
Lizenz: Freeware
Betriebssystem: Windows

3
OnlineTV

Version: 6.2.0.5
Lizenz: Freeware
Betriebssystem: Windows

4
CCleaner

Version: 3.18.1707
Lizenz: Freeware
Betriebssystem: Windows

5
Firefox

Version: 13.0 Beta 4
Lizenz: Open Source
Betriebssystem: WindowsLinuxMac

Download-Suche