Netztest

Platz 2: Kabel BW

Beim letzten connect-Test hielt Kabel BW noch die rote Laterne unter den Kabelnetzbetreibern, nun hat das Unternehmen Platz zwei im Gesamtklassement errungen. Das ist kein Wunder, denn nach der Schlappe letztes Jahr ist Kabel BW auf intensive Suche nach Verbesserungspotenzial gegangen und hat auch einiges in Hardware investiert, damit Lasten in bestimmten Segmenten besser verteilt werden.

NGN-Test

© connect

Ausreißer: Für den Download der Bild.de-Seite benötigen die Kabelnetzanbieter und im Besonderen Kabel BW länger als die DSL-Anbieter.

Der Aufwand hat sich gelohnt: So gibt's beispielsweise bei der Telefonie mit Ausnahme der etwas hohen Streuungen bei den Paketlaufzeiten nichts zu bemängeln: Der Verbindungsaufbau kurz, die Sprachqualität gut, die Paketlaufzeiten sind im Schnitt schnell.

Selbst wenn während der Testtelefonate Daten aus dem Netz geladen wurden, gab es keine nennenswerte Verschlechterung der Telefonieergebnisse. Hier scheint die Strategie aufzugehen, Daten und Sprache über zwei isolierte "Kanäle" abzuwickeln.

Bildergalerie

NGN-Test
Galerie
Galerie

Telefonie- und Internetprobleme? Das muss nicht sein. Deutschlands größter NGN-Netztest zeigt, welcher Provider seine Sache gut macht - und wer…

Demnächst stellen die Baden-Württemberger den VoIPDienst auf SIP um, dann wird unter anderem auch die langersehnte Fritzbox 6360 mit integriertem Docsis-Modem bei Kabel BW zu haben sein - spannend also, wie der Test im kommenden Jahr ausfallen wird. Topwerte auch bei der Datenübertragung:

Zwar stand an den Messstandorten noch kein Docsis 3.0 mit 100 Mbit/s zur Verfügung, doch Klagen über langsames Datentempo gab's keine: Mit durchschnittlich 25,5 Mbit/s erreichte Kabel BW über 90 Prozent des zugesagten Durchsatzes - davon können sich viele DSL-Anbieter eine Scheibe abschneiden.

Einzige Schwachstelle beim Website- Benchmarking: Für die Bild.de-Seite mit vielen separaten und ladeintensiven Elementen brauchte Kabel BW im Schnitt rund vier Sekunden länger als die Konkurrenz. Hier macht sich wohl die hohe Anzahl der technischen Knoten (Hops) im Netzwerk bemerkbar. Sei's drum

Fazit

Wer im Kabel-BW-Gebiet wohnt, bekommt bei keinem anderen Anbieter ein derart schnelles, qualitativ hochwertiges und preiswertes NGN-Angebot

connect-Urteil: gut (404 Punkte)

Download: Tabelle

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Netztest Österreich 2012
Mobilfunk

Telefonie, Sprachqualität, Datenempfang und -versand. connect hat getestet, welcher Netzbetreiber in Österreich seine Kunden am besten versorgt.
Telefonieren Handy
Ratgeber

Die Mobilfunkbetreiber sorgen mit ihrem Tarif-Wirrwarr für jede Menge Frust. Das kleine Tarif- Einmaleins setzt Sie auf die passende Fährte.
Netztest 2012
Mobilfunk

Sprachverbindungen sind das Pflichtprogramm, das jeder Netzbetreiber beherrschen sollte. Frommer Wunsch oder Wirklichkeit?
Netztest 2012
Mobilfunk

Die Qualität der Datennetze misst connect so, wie sie unterwegs genutzt werden: Per Smartphones, aber auch mit Notebook und einem USB-Daten- oder…
Netztest 2012
Mobilfunk

Um das Potenzial von LTE einschätzen zu können, schickte connect im Rahmen des Netztests ein drittes Messfahrzeug auf die Piste.
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.