Bluetooth

Qstarz BT-Q 1000

Qstarz ist angetreten, die Sirf-Monokultur zu durchbrechen. Durchaus mit Erfolg.

Qstarz BT-Q 1000

© Archiv

Sirf-III allüberall - da kann man fast vergessen, dass es noch einige andere GPS-Chipsatz-Hersteller gibt, deren Produkte allerdings selten in Bluetooth-GPS-Empfängern anzutreffen sind. Der Qstarz BT-Q 1000 jedoch ist ein solcher Empfänger. Er basiert auf einem Modul des Herstellers MTK und bringt zum Preis von 120 Euro auch gleich noch einen Datenlogger mit - ein integrierter Speicher kann zum Aufzeichnen der Route verwendet werden. Ohne diese Funktion ist der Empfänger als BT-Q 816 für rund 90 Euro erhältlich. Ist der Chipsatz dem Platzhirsch von Sirf nun ebenbürtig oder sogar besser als er?

Bei den Startmessungen mit zwischen zehn und 44 Sekunden war er gleich gut, aber nicht überlegen. So auch bei den Empfangsmessungen: Der Qstarz positioniert sicher und ruhig, ohne an die Überflieger von Jentro und Royaltek heranzukommen - vor allem bei den ersten Metern nach einem Tunnel war die Positionierung unsicherer. Bei bedampfter Scheibe indes änderte sich daran wenig. Highlight und Hauptgrund für die Platzierung unter den Top Drei ist die hervorragende Akkulaufzeit von über 21 Stunden: Hier hat der MTK-Chip tatsächlich mehr zu bieten als der von Sirf.

connect-Urteil: gut ( 416 Punkte)

Mehr zum Thema

Staudienste
Vergleichstest

500 Kilometer ohne Stillstand? Connect schickt vier Navisysteme mit Stau-Informationen aus dem Web zur großen Vergleichsfahrt. Welches führt am…
Vergleich: Navi-Apps gegen portable Navis
Kaufberatung

Sind Smartphones die besseren Navigationssysteme? Ein Konzeptvergleich zeigt die Vorteile und Schwächen im Vergleich mit portablen Navisystemen.
Alle Bestenlisten im Überblick
Übersicht

Ob Smartphone, Handy, DECT-Telefon, Navi, Notebook oder Tablet: Hier erhalten Sie einen Überblick über alle connect-Bestenlisten.
Vorsicht Blitzer
Blitzmarathon am 10. Oktober

Am Donnerstag steigt der so genannte Blitzmarathon: Bundesweit wird an über 8.000 Stellen das Tempo kontrolliert. Wir stellen sechs Blitzer-Apps vor.
Stauinfo für Alle
Hintergrund: Verkehrsmeldungen

DAB+ und TPEG-Staudienste und -Verkehrsmeldungen sollen TMC ablösen. Wie funktioniert der neue Staumelder, was kostet der Dienst und wann geht's los?
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.