Office-Apps für iOS

Quickoffice Pro: Starkes Paket, aber zickig

Quickoffice Pro ist eine umfangreiche Bürosoftware-Suite für mobile Geräte. Wir haben die iOS-Version angeschaut, die sich gelegentlich zickig zeigte.

Quickoffice Pro

© Hersteller

Quickoffice Pro

Quickoffice Pro

Urteil

  • 85% Bedienung
  • 70% Erlernbarkeit
  • 65% Kompatibilität
  • 90% App-Design
Download

Quickoffice Pro ist nicht billig: Die Version für iPhone und iPod Touch kostet im App Store 13,99 Euro; wer die App auf dem iPad nutzen will, braucht die Variante Quickoffice Pro HD, die mit 17,99 Euro zu Buche schlägt, jedoch nicht auf dem iPhone läuft.

Wegen ihres großen Funktionsumfangs sind die beiden Apps dennoch sehr populär. Und zwar so populär, dass Mitte 2012 Google den Hersteller Quickoffice aufgekauft hat - wohl nicht zuletzt, um die Office-Kompatibilität seiner Google Docs zu verbessern. Als Konsequenz unterstützt Quickoffice Pro (HD) nun neben dem Dateiaustausch über iCloud, Dropbox, Box.net und SugarSync auch Google Drive.

Text-Editoren für iPhone und iPad

Allerdings klagen seither vor allem Nutzer der iPhone-Version, dass Bugs über Monate nicht behoben werden. Dazu zählt Essenzielles wie zum Beispiel, dass seltener genutzte Formeln in Excel-Tabellen oder aufwendigere Formatierungen in Textdokumenten bei der Bearbeitung mit der App nicht nur nicht funktionieren, sondern verloren gehen.

Business-Apps fürs iPhone

Umso problematischer, dass Quickoffice keine Möglichkeit kennt, von der App unverstandene Dateiinhalte für die Weiterbearbeitung am Desktop-Rechner zu schützen. Dennoch können die Apps sehr viel, wenngleich die iPad-Version derzeit mehr im Fokus der Entwickler zu stehen scheint als die iPhone-Ausführung.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Office-Apps
Word, Excel und Powerpoint

Office-Dokumente per iPhone oder iPad bearbeiten? Viele Apps versprechen, dass sie das können. Doch wie gut sind sie wirklich?
Olive Office
Office-App für iOS

Die Office-Suite OliveOffice gibt's gratis, die benötigten Funktionen werden per In-App-Kauf freigeschaltet. Die App steckt allerdings noch in der…
Documents 2
Office-App für iPhone und iPad

Die Office-App Documents 2 bzw. Unterlagen 2 für iPhone und iPad bietet eine beschränkten Funktionsumfang. Wir haben schon bessere Office-Suites…
TouchDocs
Office-Apps für iOS

TouchDocs vom kalifornisch-australischen Entwickler Kabuki Vision ist eine iOS-App zum Bearbeiten von Google-Docs-Dokumenten.
CloudOn
Office in der Cloud

Das Geschäftsmodell des israelischen Anbieters CloudOn besteht darin, Unternehmen eine Cloud-basierte Ausgabe von Microsoft Office zur Verfügung zu…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.