Bluetooth

Royaltek RBT-2001

Der Royaltek-Empfänger ist ein Klassiker und das genaueste Gerät im Test.

Royaltek RBT-2001

© Archiv

Der Royaltek RBT-2001 ist ein guter Bekannter, liegt er doch seit Jahren bei vielen Handy-Navi-Packs als gelabelter GPS-Empfänger mit im Karton - zum Beispiel bei Route66 und Falk. Einzeln kostet der Empfänger rund 100 Euro, den Test trat er mit Wayfinder-Logo an. Das etwas bauchige Gehäuse ist nicht ganz so elegant wie die flachen Konkurrenten, dafür hat er einen echten Einschalter und ein gut sichtbares Leuchtband an der Stirnseite, das die Betriebsbereitschaft signalisiert. Der Sirf-III-Chipsatz lieferte hier Höchstleistungen: Der RBT-2001 war der schnellste Empfänger im Test und leistete sich neben dem Modell von Qstarz als einziger keinen einzigen Ausreißer - im schlechtesten Fall stand nach 54 Sekunden der Empfang, meist aber schon nach weniger als 30 Sekunden. Auch widrige Bedingungen konnten der Performance nichts anhaben, die Positionierung blieb stets zuverlässig und sicher.Einziger Wermutstropfen ist die geringe Akkulaufzeit von etwas mehr als sechs Stunden - was dem Royaltek leider den Testsieg kostete und es für Tagestouren ohne Stromversorgung disqualifiziert. Zur Anwendung im Auto mit Zigarettenanzünderanschluss ist der Receiver aber erste Wahl.

connect-Urteil: gut (419 Punkte)

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Staudienste
Vergleichstest

500 Kilometer ohne Stillstand? Connect schickt vier Navisysteme mit Stau-Informationen aus dem Web zur großen Vergleichsfahrt. Welches führt am…
Vergleich: Navi-Apps gegen portable Navis
Kaufberatung

Sind Smartphones die besseren Navigationssysteme? Ein Konzeptvergleich zeigt die Vorteile und Schwächen im Vergleich mit portablen Navisystemen.
Alle Bestenlisten im Überblick
Übersicht

Ob Smartphone, Handy, DECT-Telefon, Navi, Notebook oder Tablet: Hier erhalten Sie einen Überblick über alle connect-Bestenlisten.
Vorsicht Blitzer
Blitzmarathon am 10. Oktober

Am Donnerstag steigt der so genannte Blitzmarathon: Bundesweit wird an über 8.000 Stellen das Tempo kontrolliert. Wir stellen sechs Blitzer-Apps vor.
Stauinfo für Alle
Hintergrund: Verkehrsmeldungen

DAB+ und TPEG-Staudienste und -Verkehrsmeldungen sollen TMC ablösen. Wie funktioniert der neue Staumelder, was kostet der Dienst und wann geht's los?
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.