Neues Apple-Handy im Erst-Check

S wie schneller

Apple iPhone 3GS

© Screen: connect

Dem Safari-Browser ist keine Internetseite zu groß. Durch bequemes Zoomen mit zwei Fingern findet man sich gut zurecht

Beim iPhone 3GS hat Apple aber natürlich auch an der Hardware geschraubt. Das Ergebnis soll ein bis zu zweimal schnelleres iPhone sein: Die Bedienung insgesamt, aber auch der Aufruf von Anwendungen und das Laden von Webseiten soll deutlich fixer gehen.

Im ersten Test ist das durchaus zu spüren, beispielsweise beim Aufruf eines gut gefüllten Adressbuchs oder einer sehr großen Webseite. Wie ein doppelt so flottes Handy fühlt sich das ingesamt aber nicht unbedingt an.

Der einfache Grund: Das iPhone gehörte auch so schon zum schnellsten, was der Handymarkt hergibt - und so nehmen wir den Geschwindigkeitszuwachs gerne zur Kenntnis; an anderen Stellen hat das neue Modell aber deutlich spürbarer gewonnen.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Apple iPhone 3G
Reisefieber

Der AppStore fürs iPhone bricht alle Download-Rekorde. Jetzt haben ihn auch die Reiseführer-Anbieter für sich entdeckt. Was können ihre…
Apple iPhone 4
Hingeschaut

Das iPhone 4 keine erneute Revolution - es ist eine konsequente und logische Weiterentwicklung des erfolgreichen Konzepts.
iPhone 4S
iPhone-Tausch

Bei Rückgabe eines alten Modells können Kunden das neue iPhone vergünstigt erhalten. Auch online bietet der Apple Store eine Möglichkeit der…
Apple Store, Palo Alto, Kalifornien
Gerüchte, News zum Release

Der iPhone 7 Release ist im Herbst 2015 - connect sammelt Fakten und Gerüchte. Hat das neue iPhone etwa einen Rauchmelde-Sensor?
Screenshot: Apple Daily
Explosionsgefahr bei Apple

Trotz offiziellen Apple-Zubehörs soll in Hongkong ein iPhone 6 Plus den Ladevorgang nicht überlebt haben. Besteht ein Sicherheitsrisiko für Nutzer?
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.