Mord an der Dynamik

Schrumpfkur auch in der Klassik

Die Pop- und Rock-Industrie marschierte unter scheinbar unausweichlichem kommerziellem Druck voran. Doch auch an den Mischkonsolen in Jazz- und Klassik-Studios wird inzwischen gerne der Dynamik-Hahn zugedreht.

Wobei es mit der Kompression so ist wie mit fast allen Genussmitteln: In Maßen zugeführt, kann sie die Musik leichter konsumierbar, das Erlebnis intensiver machen. Weil man eben nicht in leisen Stellen wie wild die Fernbedienung drücken muss, damit Umgebungsgeräusche übertönt werden. Um dann bei Fortissimo erschrocken im Sessel hochzufahren - und schlimmstenfalls das Ableben seiner Hochtöner zu betrauern. 

Der reinen Lehre von High-Fidelity entspricht die Kompression ohnehin nicht. Deshalb hat AUDIO die auf fünf Teile geplante CD-Reihe "pure music" ins Leben gerufen: Auf den Ausgaben 5, 7, 9, 11/2007 und 1/2008 prangte je eine Disc mit unkomprimierter, ungeschnittener Livemusik. Eingespielt hat die Titel fast durchweg das Rundfunk Sinfonieorchester Berlin (www.rsb-online.de) unter Leitung seines Chefdirigenten Marek Janowski. Aufgenommen wurden sie zum größten Teil von den Tonmeistern des Deutschlandradio (www.dradio.de).

In den dazugehörigen Heften - alle noch zu haben über bestellservice@scw-media.de - hat AUDIO ausführlich die Philosophie, Technik und Menschen hinter diesen Hochrisiko-Produktionen vorgestellt. Risiko deshalb, weil heute selbstverständliche Eingriffe wie die Klangkompression, Korrektur-Schnitte und Filter tabu waren. Minimale Patzer oder Huster muss man in Kauf nehmen. Es ist eben live. Das Risiko hat sich gelohnt. Denn nachdem die Leser sich an die ungewohnt leisen Durchschnittspegel gewöhnt hatten, zeigten sich die meisten begeistert; sogar diejenigen, die sonst mit klassischer Musik wenig oder nichts anfangen können. So ging denn auch eine Flut von Protestbriefen und -E-Mails ein, als die Serie endete. AUDIO hat reagiert. Voila, hier ist die Zugabe: "pure music one" . Diesmal mit einem pur slawischen Programm.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

image.jpg
Ratgeber

AUDIO und Bose lassen fünf Jahrzehnte HiFi- und Musikgeschichte aufleben.  Diesmal: Legendäre Aufnahmen der 70er, die Dekade von Hardrock,…
image.jpg
Ratgeber

Große Musik ... in großartigen Aufnahmen: AUDIO präsentiert Ihnen "Great Music" dieses Jahrzehnts auf CD.
image.jpg
Ratgeber

Große Musik in großartigen Aufnahmen: AUDIO präsentiert Ihnen fünf Jahrzehnte "Great Music" auf CD
image.jpg
AUDIO Titel-CD 11/08: Great Music - Die 90er

Große Musik ... in großartigen Aufnahmen: AUDIO schenkt Ihnen "Great Music" der 90er Jahre auf CD.
image.jpg
Ratgeber

Große Musik in großartigen Aufnahmen: AUDIO präsentiert Ihnen "Great Music" der 1980er Jahre auf CD.
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.