Festnetz- und DSL-Test

Sipgate: Konstante Leistungen im DSL-Test

Der VoIP-Provider betreibt kein eigenes DSL-Netz und kann deshalb nur wenig optimieren. Im Netztest zeigt Sipgate im Vergleich zum letzten Jahr konstante Leistungen.

sipgate

© sipgate

sipgate

Der bundesweit aktive VoIP-Provider richtet sich an Privat- und auch Geschäftskunden und lockt diese mit kostenloser oder zumindest sehr günstiger Sprachtelefonie. Weil der in Düsseldorf ansässige Anbieter kein eigenes Zugangsnetz betreibt, testet zafaco seine VoIP-Anschlüsse über DSL-Leitungen der Telekom.

Eine Bewertung von Datenübertragungen wäre deshalb sinnlos - für sie ist Sipgate nicht zuständig. Und auch die Messung von Querverbindungen zu anderen NGN-Anbietern oder in Mobilfunknetze wäre wenig aussagekräftig, weil auch diese Netzabschnitte nicht im Einflussbereich von Sipgate liegen. Wie in den Vorjahren nimmt der Anbieter deshalb auch im Festnetztest 2013 außer Konkurrenz teil.

Netztest Sipgate

© zafaco

Schwierig bei Datenlast: Testverbindungen über Sipgate zu Gegenstellen im eigenen Netz liefern die schlechteste Sprachqualität (PESQ-Werte unter 4), sobald die Leitung mit parallelen Downloads belastet wird.

Festnetz- und DSL-Test 2013

Eine praktische Auswirkung des auf die reine VoIP-Dienstleistung beschränkten Geschäftsmodells der Düsseldorfer: Sie können den Datenverkehr auf der DSL-Leitung nicht durch Quality-of-Service-Mechanismen (QoS) beeinflussen. Sichtbar wird dies etwa, wenn die Leistung durch parallelen Datenverkehr belastet wird.

Dann leidet die Sprachqualität deutlich - oder technisch ausgedrückt: Der durchschnittlich gemessene PESQ-Wert sinkt in 29 Prozent der Fälle unter die wichtige Schwelle von 4,0.

Auch die gemessenen Sprachlaufzeiten sind deutlich länger als bei vollwertigen Netzbetreibern. Ein Komplettausfall sind zudem die von zafaco erstmals untersuchten DTMF-Tonübertragungen: Sie funktionieren über Sipgate-Verbindungen schlicht nicht.

Bildergalerie

Telekom Netztest
Galerie
Festnetz- und DSL-Test 2013

Überzeugendes Bild: Neben anderen Spitzenwerten lieferte die Telekom auch die schnellsten Ping-Zeiten. Dicht dahinter rangieren in dieser Disziplin…

Fazit: Konstante Qualität

Im Vergleich zum Vorjahr blieben die Ergebnisse in etwa konstant. Starken Fokus legte der Anbieter auf die Integration von Mobilfunkkarten in sein Netz, wofür er als virtueller Netzbetreiber (MVNO, Mobile Virtual Network Operator) SIM-Karten im E-Plus-Netz vertreibt. Da sich dieses Angebot aber nur an Geschäftskunden richtet, fand es in diesem Test keine Berücksichtigung.

Zurück zur Übersicht: connect Breitband- und Festnetz-Test 2013

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr verlorenes Smartphone wiederfinden können.
Handy orten, SIM sperren, Daten löschen

Was tun, wenn das Smartphone verloren geht? Wir verraten, wie Sie das Handy orten, die SIM sperren oder wichtige Daten fernlöschen können.
Die besten Technik-Geschenke zu Weihnachten
Tablets, Smartphones & Co. verschenken

So wird die Bescherung ein voller Erfolg! Unseren Bestenlisten und Vergleichstests verraten, welche Smartphones und Tablets unterm Weihnachtsbaum…
VoLTE: 4G-Netze zum Telefonieren
Telefonieren über LTE

Die ersten Netzbetreiber schalten ihre 4G-Netze zum Telefonieren frei, auch einige Smartphones beherrschen den neuen Standard schon. Doch wo liegen…
Screenshot: www.apple.com/music
Musik-Streaming

Mit Music stellt Apple nicht nur seinen eigenen Streaming-Dienst vor. Für Musikfans mit Apple-Geräten bleibt kein Stein auf dem anderen. Wir zeigen,…
Mobile Payment
Apple Pay, Android Pay & Co.

Mobile Payment - das Bezahlen mit dem Smartphone - könnte nun tatsächlich kurz vor dem Durchbruch stehen. Nicht zuletzt dank Apple Pay und Googles…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.