Richtig verbunden

So testen connect und zafaco

  1. Festnetztest: 8 Provider im Härtetest
  2. So testen connect und zafaco

Dazu wurden an 26 Standorten wie etwa Nürnberg, Frankfurt, München, Stuttgart oder Berlin Anschlüsse gelegt, wobei nicht an jedem Standort jeder Provider verfügbar war.

Dennoch liefen über 43 Millionen Messwerte über die Messrechner. Diese protokollierten alles, was auf den Leitungen der Anbieter passierte. Dabei kamen jeweils die Original-Modem-VoIP-Router mit aktueller Firmware zum Einsatz. Automatisiert wurden Telefoniemessungen in allen erdenklichen Varianten durchgeführt: NGN auf NGN, ISDN zu mobil - jeweils in zwei Richtungen.

Das Ganze zum Teil auch während den ebenfalls ausgewerteten Datenmessungen und rund um die Uhr, um ein genaues Bild der Leistungsfähigkeit der Betreibernetze zu bekommen. Besonders interessant ist dabei der 75-Prozent-Wert: Er beschreibt, zu wieviel Prozent der tatsächliche Down- oder Upload-Durchsatz unterhalb 75 Prozent der zum Anschluss gehörenden Werte liegt. Eine Schwelle, die mittlerweile auch in der DIN-Norm 66274 Eingang fand.

Durchgeführt wurde dies alles von der zafaco GmbH mit Sitz in Ismaning, dem Marktführer für NGN-Tests, der jüngst auch den Zuschlag der Bundesnetzagentur für eine Studie zur Dienstequalität von Breitbandzugängen erhalten hat.

Die zafaco-Messungen basieren auf eigenen Systemlösungen mit integrierten Partnerprodukten wie etwa der TEMS MonitorMaster Plattform der Ascom AG. In München am Hauptrechner zusammengeführt, ergibt sich so Deutschlands größter Netztest.

Mehr zum Thema

AVM FritzMini
Ratgeber

Lange hat AVM die eingeschworene Fangemeinde auf FritzMini warten lassen. Jetzt ist das Multitalent auf dem Markt und connect lädt zum Funktionstest.
DSL-Hotline-Test
Heisser Draht?

Die Preise fürs schnelle Internet sind im Keller. Geht der Kostendruck zulasten des Service? Die Hotlines der DSL- und Kabelbetreiber im Test.
Ratgeber DSL und Telefon - Der richtige Festnetzanbieter
DSL & Telefon

Den Telefon- und DSL-Anschluss wollen Ihnen etliche Anbieter ins Haus liefern.
Grafik: Gerd Altmann/pixelio
Ihr gutes Recht auf Umtausch

Gehen Navi & Co. kaputt, bieten die Verkäufer meist Reparaturen an. Was Händler gerne unerwähnt lassen: Der Kunde kann auch ein neues Gerät…
Internet via Satellit
Ratgeber

DSL und LTE sind auf dem Land immer noch Mangelware. Der neue Eutelsat-Internet-Satellit bietet eine Alternative.
Alle Testberichte
Google Pixel XL
Google-Smartphone
82,8%
Google versucht sich an einer eigenen Smartphone-Edelmarke. Ist das neue Google Pixel XL ein iPhone mit Android? Wir…
CAT S60
Outdoor-Smartphone
78,8%
CAT spendiert dem S60 eine Wärmebildkamera und macht es so zu einem einzigartigen, aber auch teuren Outdoor-Smartphone.…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.