Internet-Kinderschutz

Sonderfall Vista

Anders als Windows XP und 2000 bietet das neue Microsoft-Betriebssystem Vista von Haus aus eine Kindersicherung in den Benutzerkonten.

Diese ist dank ausgefeilter Tools sehr mächtig und erlaubt in schönster Blockwartmanier sogar, sämtliche besuchten Internetseiten zu protokollieren - diese Funktion kann man aber auch per Mausklick deaktivieren. Neben dem Webfilter ist auch die Kontingentverwaltung, mit der sich die Surfzeit einzelner Nutzer beschränken lässt, ausgesprochen pfiffig. Sogar der Umgang mit Spielen lässt sich regeln - also wer welche auf dem Rechner installierten Games spielen darf und wer nicht. Ausgewählte Programme lassen sich ebenfalls blocken.

Lohnenswerter Umstieg

Protokoll

© Archiv

Big Brother: Vista bietet guten Kinderschutz, die Protokollierungsfunktion greift aber massiv in die Privatsphäre ein. Aber die können nette Eltern ja abschalten...

Ein Umstieg auf Vista lohnt bei Familien also grundsätzlich schon, da hier alle Schutzfunktionen unter einer Oberfläche und recht selbsterklärend angeboten werden. Das ältere, in etlichen Haushalten eingesetzte Windows XP bietet diese Sicherheitsfunktionen von Haus aus nicht, aber immerhin lassen sich die meisten kostenlos nachrüsten. Frühere und von Microsoft nicht mehr mit Updates unterstützte Betriebssysteme wie Windows 95, 98 oder ME sollten schon aus allgemeinen Sicherheitsgründen gegen 2000,  XP oder Vista ausgetauscht werden. Aber auch abseits von Windows gibt's Schutzmaßnahmen.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

image.jpg
Ratgeber

AUDIO ist das Magazin für Hifi, High End, Surround und Musik. Nicht nur am Kiosk. Im neuen Online-Auftritt von Audio gibt es viel zu entdecken
Navi-Kaufberatung
So finden SIe das richtige Navigationsgerät

 Lesen Sie in unserer großen Kaufberatung, wie viel Navi für wie viel Geld Sie erwarten dürfen.
AVM FritzMini
Ratgeber

Lange hat AVM die eingeschworene Fangemeinde auf FritzMini warten lassen. Jetzt ist das Multitalent auf dem Markt und connect lädt zum Funktionstest.
Ratgeber DSL und Telefon - Der richtige Festnetzanbieter
DSL & Telefon

Den Telefon- und DSL-Anschluss wollen Ihnen etliche Anbieter ins Haus liefern.
Grafik: Gerd Altmann/pixelio
Ihr gutes Recht auf Umtausch

Gehen Navi & Co. kaputt, bieten die Verkäufer meist Reparaturen an. Was Händler gerne unerwähnt lassen: Der Kunde kann auch ein neues Gerät…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.