breakthrough 2017 award

Advanced Online

Advanced Online

© Advanced Online

Advanced Online

Advanced Online

Quelle: Advanced Online
Advanced Online

Vokabellernen ist langweilig.

Alle Vokabeltrainer haben das gleiche Problem: Zwar sind sie am Anfang richtig cool und es macht auch irgendwie Spaß, mit den Programmen zu lernen - nach wenigen Wochen landen sie aber sprichwörtlich in einer Ecke des Kinderzimmers und werden kaum mehr beachtet.

Mit der Vokabellern-Plattform ADVANCED Online ändern wir das, und krempeln nebenbei völlig um, wie "Vokabellernen" im Schulunterricht funktioniert!

Für tausende Schülerinnen und Schüler bedeutet Vokabellernen, nachmittags allein für sich Vokabeln aus Schulbüchern, von Karteikarten oder in Computerprogrammen zu wiederholen. Dabei bekommt niemand mit, wenn sie mit der Zeit allmählich nachlässig werden und ihre Vokabeln kaum mehr üben?

Advanced Online Desk

© Advanced Online

Advanced Online Desk

Aber muss es das sein?

Bei ADVANCED Online ist das anders: Mit einer Mischung aus Handyspiel, sozialem Netzwerk und Vokabeltrainer bleiben die Lerner über Monate und Jahre motiviert.

Die Schülerinnen und Schüler z.B. einer Schulklasse lernen dabei zusammen in einem eigenen virtuellen Klassenzimmer, welches ihr Lehrer erstellt hat. Dort können sie an Vokabel-Wettbewerben teilnehmen und Preise gewinnen (Hausaufgabengutschein!), sich im Chat unterhalten oder versuchen, in der Ruhmeshalle durch fleißiges Vokabelüben bis ganz nach oben zu kommen. Der Lehrer kann dabei den Lernprozess seiner Schüler detailliert begleiten und sie von Zeit zu Zeit individuell motivieren.

Zusätzlich erhalten die Lerner mit jeder geübten Vokabel automatisch Goldmünzen, die sie gegen Belohnungen eintauschen können - z.B. ein neues Outfit für ihren Avatar oder eine fleischfressende Pflanze für das eigene virtuelle Zimmer.

Advanced Online Hall of Fame

© Advanced Online

Advanced Online Hall of Fame

Für wen ist es gedacht?

Obwohl sich der gemeinschaftliche Ansatz von ADVANCED Online ganz besonders für Lerngruppen eignet (z.B. Schulklassen, Nachhilfegruppen, Volkshochschule), kann jeder hier seine Vokabeln üben! Auf der Lernplattform können alle Sprachen gelernt werden, nach allen Lehrbüchern und in allen Schwierigkeitsstufen. Die Nutzer veröffentlichen täglich neue, kostenlose Vokabelpakete im "Kiosk" und selbst exotischere Sprachen wie Urdu und Kurdisch sind mittlerweile dort vertreten.

Und das Beste: Die Basis-Version ist dauerhaft kostenlos und bietet bereits die wichtigsten Funktionen zum Vokabellernen! Die Vollversion ist darüber hinaus bereits ab 2,50 Euro pro Monat erhältlich.

Advanced Online Living Room

© Advanced Online

Advanced Online Living Room

Wer hat's erfunden?

Nicht ganz die Schweizer - sondern drei Freunde aus Bayern: Wir sind Robert (Psychologe und Englischlehrer), Matthias (Programmierer) und Rafael (Medienwissenschaftler) und haben uns vor einigen Jahren zusammen getan, um dieses neue, gemeinschaftliche Vokabellern-Konzept als Lernplattform umzusetzen.

Robert hatte während seines Studiums nach Vokabeltrainern gesucht, die ihn lange motivieren würden - und nichts wirklich Überzeugendes gefunden. Als er dann in seinen Vorlesungen zu Lernpsychologie und Fremdsprachendidaktik erfuhr, wie dieses "Vokabellernen" wirklich funktioniert und wie Menschen dazu bewegt werden können, sich richtig lange mit etwas zu beschäftigen, war die Idee geboren: Gemeinsam lernt man auch Vokabeln besser!

Seit der Gründung unserer eigenen kleinen Firma arbeiten wir drei nun daran, dieses ungewöhnliche Konzept an Deutschlands Schulen bekannt zu machen. Der 1. Platz beim Businessplan-Wettbewerb "ideenReich 2014" zeigte uns bereits ganz zu Beginn unseres Vorhabens, dass unser Projekt auch wirtschaftliches Potential hat. Und so geht es nun von Schuljahr zu Schuljahr voran und die virtuellen Klassenzimmer von ADVANCED Online werden von immer mehr Schulen und Lerngruppen in Deutschland genutzt.

Advanced Online Team

© Advanced Online

Advanced Online Team

Und wie geht es weiter?

Auch wenn der Bildungssektor einen sehr großen Markt darstellt, stellt es für uns in vielen Fällen eine Herausforderung dar, die Entscheider an den Schulen davon zu überzeugen, das schulische Vokabellernen von Grund auf neu zu denken: Viele Lehrkräfte haben sich über die Jahre damit angefreundet, dass das Vokabellernen vollständig in die Verantwortung der Schüler (oder eher: Eltern) abgetreten wird. Wir wollen aber, dass die Lehrkräfte nicht nur wöchentlich neue Vokabeln einführen, sondern ihre Schüler auch langfristig beim Wiederholen begleiten - lernpsychologisch der wichtigste Faktor für dauerhaften Lernerfolg. Unsere Hauptaufgabe im Bereich des Vertriebs besteht deshalb darin, verständlich zu machen, dass der (geringfügige) Mehraufwand des Betreuens eines virtuellen Klassenzimmers wettgemacht wird durch die enormen Vorteile hinsichtlich der langfristigen Lernmotivation der Schüler.

Mit jedem Schuljahr steigen nun aber mehr Schulen ein und probieren den gemeinschaftlichen Lernansatz von ADVANCED Online aus. Das gibt uns den nötigen Mut, den Funktionsumfang noch weiter zu steigern und die Möglichkeiten unserer Lernplattform demnächst auch mit einer eigenen Handy-App zu erweitern.

Advanced Online Training

© Advanced Online

Advanced Online Training

Hier geht's zurück zur Kategorieübericht​

Hier geht's zurück zur Hauptübersicht

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Google,Android 4.4,KitKat,Logo
Anroid Update

Google rückt Android 4.4 alias "Kitkat" jetzt auch für das Nexus 4 und 7 heraus. Wir zeigen Ihnen, was es Neues gibt und welche Funktion fehlen.
Sony PC Companion
Sony PC- und Mac-Tools

Die Windows- und Mac-Tools von Sony für Xperia-Smartphones im Porträt: connect verrät was der Sony PC Companion für Windows und die Sony Bridge…
Android Akku
Android-Fehler lösen

Wenn Ihr Android-Gerät nicht mehr angeht, ist guter Rat teuer. Wir zeigen Ihnen Tricks, mit denen Sie Ihr Smartphone oder Tablet wieder zum Leben…
Samsung Kies
Tricks und Anleitung bei Problemen

Besitzer eines Samsung-Smartphones kommen um die Wartungs-Software Kies nicht herum. Wir zeigen Ihnen, was das Gratis-Programm kann und geben Tipps…
LG, Sony, Samsung
LG, Samsung und Sony

Smartphones fordern ihren Besitzern in Sachen Bedienung einiges ab. Im Easy Mode lassen sie sich deutlich einfacher bedienen. So funktioniert es bei…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.