Ratgeber

Symbian

Die Symbian Foundation arbeitet im Moment an einer Weiterentwicklung der Plattform, die diese Schwächen korrigieren soll. Das Nokia N8 wird im dritten Quartal das erste Smartphone mit Symbian 3 werden. Doch bis dahin gilt wie für Windows Mobile: Man spürt, dass das Ganze aus älterer Zeit stammt.

Gleichzeitig ist Symbian eine wunderbare Spielwiese für alle, die gern ein bisschen an ihrem Smartphone herumfrickeln. Ein RSS-Reader oder auch ein SIP-Client für VoIP-Telefonate gehören zum Beispiel schon lange zum Symbian-Betriebssystem - ganz ohne Zusatz-App.

Der S60-Browser: WebKit

Symbian kommt wie das iPhone mit einem WebKit-Browser, der allerdings deutlich langsamer arbeitet und obendrein vor allem über Optionsmenüs gesteuert wird. Tippt man nach dem Öffnen des Browsers los, erscheint sofort die Zeile zur Eingabe von URLs, vom Start weg ist dieses Adressfeld allerdings nicht zu sehen.

Der Browser verlangt insgesamt eine gewisse Umgewöhnung im Vergleich zu Browsern am PC: Große Webseiten stellen für ihn kein Problem dar, eine Art quadratischer Lupe hilft beim Navigieren über allzu weitläufige Seiten. Zu den Stärken in Sachen Internet gehört bei Symbian die gute Integration von Diensten ins System. So lassen sich beispielsweise Kontodaten von Flickr oder Blogdiensten so einrichten, dass man Fotos direkt aus dem Gerät ohne Start einer zusätzlichen Anwendung veröffentlichen kann.

Obendrein bietet Nokia unter der Marke Ovi mittlerweile auch eine ganze Palette von eigenen Internetdiensten: Die inzwischen kostenlose Navigationssoftware Ovi Karten ist sicherlich die bekannteste, aber auch einen Synchronisations- sowie eine E-Mail-Push-Dienst haben die Finnen im Programm. Symbian-Geräte lassen sich aber auch ohne Ovi-Dienste gut nutzen.

Diese Offenheit und Flexibilität hat allerdings ihren Preis: Das System wirkt an machen Stellen doch sehr unübersichtlich - insbesondere, wenn es an etwas komplexere Einstellungen geht. So lässt sich prinzipiell für jede Anwendung festlegen, wie sie online gehen soll - ob per WLAN oder Mobilfunknetz, oder ob jedes Mal individuell entschieden werden soll, welche Verbindung gerade am günstigsten ist. Um auf einen Blick zu erkennen, ob und wie das Smartphone gerade online ist, ist schon ein wenig Erfahrung nötig.

Für Symbian gibt es für die gängigen Internetdienste und sozialen Netzwerke die passenden Clients; für iPhone und Androiden ist das Angebot aber wesentlich größer. Gerade für kleine, aber feine Dienste aus den USA, wo Symbian fast keine Rolle spielt, fehlt nicht selten passende Symbian-Software. Ein Beispiel: Die Online-Notizverwaltung Evernote lässt sich auf iPhone, Android und selbst mit einem Blackberry über eine gelungene Applikation steuern, dem Symbian-Nutzer bleibt nur der Weg über die für Handys optimierte Webseite.   

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Die besten Android-Spiele 2011
App-Tipps

Der Anfang eines Jahres ist immer ein guter Zeitpunkt für Rückblicke. Die renommierte New York Times hat jetzt eine Liste mit den aus ihrer Sicht…
m-days app award teaser
Show Your App Award

Auf den M-Days - einer der größten Kongress-Messen rund um das Thema Mobile - wurden jetzt die Super-Apps gekürt. Wir stellen die 15 besten mobilen…
image.jpg
App-Tipps

Smart sind moderne Handys vor allem dank dem großen Software-Sortiment. connect zeigt Ihnen eine ganz und gar subjektive Auswahl an empfehlenswerten…
Die 15 beliebtesten Apps des Jahres 2011
App-Tipps

Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) hat in ihrer Studie "mobile Facts 2011" die beliebtesten mobilen Anwendungen in Deutschland ermittelt.…
iphopne Pflicht apps teaser
App-Tipps

Mehr als eine halbe Million Apps tummeln sich in Apples App Store. Die kann man nicht alle auf seinem iPhone installieren, daher haben wir ein paar…
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.