Bild vergrößern
450
338
http://img4.magnus.de/Kinderhandys-und-Ortungsdienste-r450x338-C-ced83b53-141568.jpg
Tipps für Eltern & Kids
www.schau-hin.info: Schon die Kleinsten wachsen mit TV, Spielen, Web und Handy auf. Da ist es um so wichtiger, sie behutsam in die elektronische Welt einzuführen. Tipps zum kindgerechten Umgang gibt die Initiative „SCHAU HIN!“, die vom Bundesministerium für Familie, Arcor sowie von ARD und ZDF unterstützt wird.
www.pollyundfred.de: Die Zeichentrick-Figuren Polly und Fred führen den Nachwuchs spielerisch durch einen Handykurs. Mit der Lernsoftware erfahren Kinder im Alter von acht bis zwölf, wie sie Handyfunktionen erkennen und welche Kostenfallen auf sie lauern.
Jugendhotline 116 111: Unter der neuen kostenlosen Hotline-Rufnummer 116 111 können sich Jugendliche in Not an die Berater des Vereins „Nummer gegen Kummer" wenden. Die Rufnummer ist vom Handy und Festnetz erreichbar.
T-Mobile-Beratung: Zu jugendgefährdenden Videos und Bildern auf Handys gibt T-Mobile täglich zwischen 8 und 20 Uhr Rat unter der Gratis-Nummer 0800/33 88 776.