Großer Stauangriff

TMC-Pro liefert die Daten

Die TMC-Pro-Daten bekommt der Kunde zwar nicht umsonst, denn sie zu sammeln und zu bearbeiten ist teuer. Bber TMC-Pro-Nutzer bestätigen, dass sie auf die hochaktuelle und verlässliche Verkehrsinformation nicht mehr verzichten wollen. Was aber kann man denn dann noch besser machen? Einfache Antwort: mehr Straßen einbeziehen.

Heute sind in Deutschland Autobahnen zu 90 Prozent abgedeckt und damit fest im Blick von TMC-Pro. Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, werden TMC-Pro-Daten wahrscheinlich auch in HD Traffic einfließen. Was TMC-Pro aber für umfassende Verkehrsinformation fehlt, sind Hauptverkehrsstraßen, Bundes- und Landstraßen, Autobahn-Auf- und Abfahrten. TMC-Pro deckt dies alles bislang nicht ab.

Verkehrsinformationssystem HD Traffic von TomTom und Vodafone

© Archiv

stationär: 4000 stausensoren und 5500 induktionsschleifen kontrollieren für tmc-pro die autobahnen, staus werden in echtzeit gemeldet. grün: stausensoren; rot: induktionsschleifen.

Das dichte deutsche oder gar europäische Straßennetz deshalb mit Verkehrsfluss-Sensoren (wie wir sie von Autobahnbrücken kennen) und Induktionsschleifen zu dekorieren, sähe nicht gut aus, und beim Zahlen würde auch niemand die Hand heben. Also suchten die Verkehrstelematik-Spezialisten nach bereits vorhandenen Informationen, die sich mit überschaubarem Aufwand verwenden lassen.

Und so entdeckten T-Systems und Vodafone, dass sich Autofahrer- Handys perfekt zum Generieren von Verkehrsinformationen eignen. Während T-Systems diese Erkenntnis noch nicht in TMC-Pro einfließen lässt. Obwohl es die Technologie schon im Griff hat, liefert Vodafone nun Handy-Bewegungsdaten an TomTom.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

TomTom Rider
Mobile Navigationsgeräte

Das mobile Navigerät Tomtom Rider hat ein robustes 4,3-Zoll-Display, eine Bluetooth-Schnittstelle und bietet spezielle Routenplanungen für…
TomTom Rider im Einsatz
Motorrad-Navi

Sommerliche Testfahrt: In Italien konnten wir einen ersten Blick auf den neuen Tomtom Rider werfen. Montiert auf Suzuki-Reisesportlern zeigte, das…
Tomtom Go 500
Testbericht

93,0%
Tomtom hat seine Navi-Ikone radikal überarbeitet. Der Test des Go 500 zeigt dass das an vielen, aber nicht an allen…
TomTom Start 60 M Europe Traffic
Testbericht

88,0%
Das größte Tomtom aus der kleinsten Start-Serie tut sich im Test gegen die Konkurrenz schwer, da der Staudienst Tomtom…
Tom Tom GO
Navigation

Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi- Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.