Voice over IP Anbieter im Vergleich

Unitymedia

So ist im TV-Kabel die Übertragungsbandbreite deutlich höher als auf der Telefonleitung, über die ja auch DSL ins Haus kommt - was zunächst einmal für rasend schnelles Internet spricht. Allerdings teilen sich beim TV-Kabel alle Teilnehmer im entsprechenden Kabelsegment diese Bandbreite, während dem DSL-Kunden die Leitung bis zur Vermittlungsstelle exklusiv zur Verfügung steht.

Weitere Besonderheit: Telefonie wird zwar über VoIP abgewickelt, dafür stehen aber exklusive Kanäle auf dem Kabel zur Verfügung. Die Wirklichkeit sieht bei der Telefonie aber etwas anders aus: So bekleckert sich Unitymedia bei der Rufaufbauzeit mit 3,91 Sekunden nicht gerade mit Ruhm - immerhin, unter Last wird der Wert nicht viel schlechter.

Im Gegensatz zur Erfolgsrate der anstandslos zu Ende gebrachten Anrufe: Hier wurden zwar 97,75 Prozent bei Datenlast erfolgreich geführt, was sich nicht schlecht liest, doch viele DSL-Provider schaffen Werte weit jenseits der 99 Prozent. Auch bei der Sprachqualität trägt Unitymedia die rote Laterne mit einem MOS-Wert von 3,73. Christoph Sudhues, Geschäftsführer unseres Testpartners zafaco: "Vor allem bei Verbindungen von NGN nach ISDN hat Unitymedia Sprachqualitätswerte, die teilweise schlechter als beim Mobilfunk sind."

Ganz anders sieht das Bild bei den InternetMessungen aus: Bei den Ping-Zeiten kommt Unitymedia auf durchschnittlich 13,31 Millisekunden - ein Topwert. Ähnliches gilt für DNS-Auflösung und Datenraten: Von den zugesagten 20 Mbit/s im Upstream lieferte Unitymedia im Schnitt stattliche 18,7 Mbit/s. In der Summe der Punkte fährt Unitymedia damit das beste Ergebnis ein. In Worten: Für Daten ist der Anbieter top, für Telefonie eher durchwachsen.

connect-Urteil: sehr gut (442 Punkte)

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr verlorenes Smartphone wiederfinden können.
Handy orten, SIM sperren, Daten löschen

Die besten Technik-Geschenke zu Weihnachten
Tablets, Smartphones & Co. verschenken

VoLTE: 4G-Netze zum Telefonieren
Alle Testberichte
T+A Pulsar ST20
Standlautsprecher
Die Pulsar ST20 orientiert mit exklusiven Chassis, Klavierlack und Klang der absoluten Spitzenklasse an deutlich teureren Boxen.
HP Spectre x2 und HP Elite x2
Detachables
HPs Antwort auf das neue Microsoft Surface heißt x2. Und das gibt es gleich zweimal: als Business- und als Consumer-Variante.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.