Menü

Voice over IP Anbieter im Vergleich Unitymedia

von Wolfgang Boos
Unitymedia
Anzeige
Mit besonderer Spannung erwarteten die Tester von zafaco und connect die Ergebnisse der TV-Kabelnetzbetreiber. Zur Erinnerung: Über das Fernsehkabelnetz werden mittlerweile auch Telefonie und schnelles Internet angeboten – beide Services unterscheiden sich aber technisch grundlegend von der Herangehensweise der DSL-Provider.

So ist im TV-Kabel die Übertragungsbandbreite deutlich höher als auf der Telefonleitung, über die ja auch DSL ins Haus kommt – was zunächst einmal für rasend schnelles Internet spricht. Allerdings teilen sich beim TV-Kabel alle Teilnehmer im entsprechenden Kabelsegment diese Bandbreite, während dem DSL-Kunden die Leitung bis zur Vermittlungsstelle exklusiv zur Verfügung steht.

Weitere Besonderheit: Telefonie wird zwar über VoIP abgewickelt, dafür stehen aber exklusive Kanäle auf dem Kabel zur Verfügung. Die Wirklichkeit sieht bei der Telefonie aber etwas anders aus: So bekleckert sich Unitymedia bei der Rufaufbauzeit mit 3,91 Sekunden nicht gerade mit Ruhm – immerhin, unter Last wird der Wert nicht viel schlechter.

Im Gegensatz zur Erfolgsrate der anstandslos zu Ende gebrachten Anrufe: Hier wurden zwar 97,75 Prozent bei Datenlast erfolgreich geführt, was sich nicht schlecht liest, doch viele DSL-Provider schaffen Werte weit jenseits der 99 Prozent. Auch bei der Sprachqualität trägt Unitymedia die rote Laterne mit einem MOS-Wert von 3,73. Christoph Sudhues, Geschäftsführer unseres Testpartners zafaco: „Vor allem bei Verbindungen von NGN nach ISDN hat Unitymedia Sprachqualitätswerte, die teilweise schlechter als beim Mobilfunk sind.“

Ganz anders sieht das Bild bei den InternetMessungen aus: Bei den Ping-Zeiten kommt Unitymedia auf durchschnittlich 13,31 Millisekunden – ein Topwert. Ähnliches gilt für DNS-Auflösung und Datenraten: Von den zugesagten 20 Mbit/s im Upstream lieferte Unitymedia im Schnitt stattliche 18,7 Mbit/s. In der Summe der Punkte fährt Unitymedia damit das beste Ergebnis ein. In Worten: Für Daten ist der Anbieter top, für Telefonie eher durchwachsen.

connect-Urteil: sehr gut (442 Punkte)

 
comments powered by Disqus
Anzeige
x