Festnetz- und DSL-Test 2013

Unitymedia: Platz 2 im DSL-Test

Das Netz des Kölner Kabelanbieters Unitymedia überzeugt im Festnetz- und DSL-Test mit hoher und zuverlässiger Leistung. Damit ist Unitymedia der Telekom dicht auf den Fersen.

Unitymedia

© Unitymedia

Unitymedia

Festnetz- und DSL-Test 2013

Festnetz- und DSL-Test 2013

Festnetz- und DSL-Test 2013

Festnetz- und DSL-Test 2013

Festnetz- und DSL-Test 2013

Seit Juli 2012 ist der in Köln ansässige Kabelnetzbetreiber Unitymedia auch Besitzer des ehemaligen Mitbewerbers Kabel BW. Angebote und Marketing sind ein Jahr später bereits weitgehend vereinheitlicht, die Fusion der beiden Netze war zum Testzeitpunkt dagegen noch in vollem Gange. Deshalb bewerten wir sie im diesjährigen Netztest noch getrennt. Die Testergebnisse bestätigen diese Entscheidung: In der Gesamtwertung belegt das in Nordrhein-Westfalen und Hessen angebotene Netz von Unitymedia einen respektablen zweiten Platz und rangiert knapp hinter dem Testsieger Telekom, während Kabel BW nur den fünften Platz erreicht.

Sehr gute Werte erzielen die Kabelanschlüsse von Unitymedia bei Sprachverbindungen und HTTP-Downloads, wobei die Werte bei paralleler Datenlast vor allem während der Telefonate etwas einbrechen. Dennoch liegen Sprachverständlichkeit (PESQ-Wert) und Signallaufzeiten auf sehr hohem Niveau. Überwiegend zuverlässig lieferten die getesteten Anschlüsse im Testzeitraum Daten-Downloads, wobei parallele Uploads die erzielbaren Download-Geschwindigkeiten doch etwas sinken lassen.

Flotte Datenuploads

Sehr überzeugend fallen dafür die Datenraten und Reaktionszeiten bei Uploads aus - hier waren im Unitymedia-Netz zu keinem Zeitpunkt nennenswerte Engpässe zu beobachten. Auch die Reaktionszeiten auf DNS-Abfragen und HTTP-Seitenaufrufe waren durchweg vorbildlich.

Leichte Schwierigkeiten deckten die Tests bei DTMF-Übertragungen auf: Wer etwa einen Anrufbeantworter oder Voicemail-Systeme mit diesen Tonsignalen über einen Anschluss von Unitymedia bedient, sollte währenddessen lieber auf größere Daten-Downloads verzichten.

Fazit: Insgesamt sehr gut

Alles in allem erzielt Unitymedia mit seiner Performance aber verdient die Gesamtnote "Sehr gut".

Bildergalerie

Telekom Netztest
Galerie
Festnetz- und DSL-Test 2013

Überzeugendes Bild: Neben anderen Spitzenwerten lieferte die Telekom auch die schnellsten Ping-Zeiten. Dicht dahinter rangieren in dieser Disziplin…

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr verlorenes Smartphone wiederfinden können.
Handy orten, SIM sperren, Daten löschen

Was tun, wenn das Smartphone verloren geht? Wir verraten, wie Sie das Handy orten, die SIM sperren oder wichtige Daten fernlöschen können.
Die besten Technik-Geschenke zu Weihnachten
Tablets, Smartphones & Co. verschenken

So wird die Bescherung ein voller Erfolg! Unseren Bestenlisten und Vergleichstests verraten, welche Smartphones und Tablets unterm Weihnachtsbaum…
VoLTE: 4G-Netze zum Telefonieren
Telefonieren über LTE

Die ersten Netzbetreiber schalten ihre 4G-Netze zum Telefonieren frei, auch einige Smartphones beherrschen den neuen Standard schon. Doch wo liegen…
Screenshot: www.apple.com/music
Musik-Streaming

Mit Music stellt Apple nicht nur seinen eigenen Streaming-Dienst vor. Für Musikfans mit Apple-Geräten bleibt kein Stein auf dem anderen. Wir zeigen,…
Mobile Payment
Apple Pay, Android Pay & Co.

Mobile Payment - das Bezahlen mit dem Smartphone - könnte nun tatsächlich kurz vor dem Durchbruch stehen. Nicht zuletzt dank Apple Pay und Googles…
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.