Das Ende von ISDN

Messwerte im Vergleich

Wie schneidet VoIP im direkten Vergleich mit ISDN ab? Messtechnisch fundierte Antworten liefert der große Festnetztest, den connect in der Ausgabe 8/2014 veröffentlicht hat. Denn unser Messtechnikpartner zafaco nutzt ISDN-Anschlüsse als Referenz, sodass sich deren Daten gut mit den IP-Anschlüssen der Telekom vergleichen lassen.

Beim detaillierten Vergleich fällt auf, dass die gemessene Sprachqualität (Messwert PESQ - Perceptual Evaluation of Speech Quality) an den IP-Anschlüssen kaum mehr schlechter ist als im ISDN (4,37 bei IP versus 4,46 bei ISDN - Werte über 4,0 gelten als gut). Im Alltag wäre kein Unterschied festzustellen.

Rufaufbauzeiten

© Connect

Vorteil für IP (magenta Kurve): Anrufe bei anderen IP-Teilnehmern werden schneller aufgebaut als von ISDN zu ISDN.

Einen klaren Abstand gibt es bei den Laufzeiten: Sie liegen bei Verbindungen von ISDN zu ISDN bei etwa 18 Millisekunden, von IP zu IP bei 64 bis 73 ms. Allerdings hat die Telekom diesen Wert in ihrem IP-Netz in den letzten Jahren erheblich verbessert: Im Festnetztest 2009 lag der Durchschnitt noch bei 131 ms, im Festnetztest 2011 reduzierte er sich schon auf 112 ms.

All-IP

Festnetz-Telefon und Kabel
Service rund um Ihre Telekommunikation

Hier finden Sie Hilfe und Dienstleistungen zu ISDN-Kündigung, Anbieterwechsel und mehr.
Laufzeiten

© Connect

Ungeschlagen sind die kurzen Sprachlaufzeiten bei ISDN (graue Kurve). IP (magenta) braucht deutlich länger.

Einen Vorteil kann All-IP für sich verbuchen: Innerhalb des IP- Netzes geht der Rufaufbau mit durchschnittlich 0,28 Sekunden viel schneller als von ISDN zu ISDN. ISDN-Teilnehmer warten dagegen rund 3 Sekunden, bis es bei der Gegenstelle läutet. Am längsten dauern Anrufe aus dem ISDN zu IP-Teilnehmern: durchschnittlich 3,7 Sekunden. Hier wirkt sich wohl der Übergang zwischen alter und neuer Netztechnik aus. In der Gegenrichtung (IP zu ISDN) klappt es schneller - mit durchschnittlich 2,1 Sekunden.

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

Congstar
Billigtarife der Netzbetreiber

Was taugt Congstar? Wir haben Tarife, Netz, Service und das Smartphone-Angebot der günstigen Telekom-Tochter untersucht.
Lifestyle, Handynutzung
Roaming-Tarife

Die Deutsche Telekom teilt für seine Roaming-Tarife in die Welt in drei verschiedene Ländergruppen. Wir zeigen, welches Land in welche Ländergruppe…
Inanspruchnahme Kundenservice Internet-Anbieter
Connect Studie

Wer wachsen will, braucht glückliche Kundschaft, das gilt für die TK-Branche insbesondere. connect hat eine große Studie zur Zufriedenheit der…
Alle Testberichte
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
ZTE Nubia Z11 Mini
Mittelklasse Smartphone
79,8%
Das Design stimmt und auch technisch ist alles dabei. Doch der Test des ZTE Nubia Z11 Mini enthüllt Schwächen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.